C6 MJ 2007 als Schalter oder Automatik
#21
Hi zusammen,

meiner Meinung nach kann man nach der kurzen "Erfahrung" bei den Driving Days noch gar nicht richtig über die Automatik urteilen. Beim Schalter setzt man sich einfach rein und fährt los, zwangsweise muss man ja den passenden Gang wählen und selbst schalten. Wenn es mehr sein darf schaltet man runter und umgekehrt.
Bei einer neuen Automatik, besonders wenn man Schaltwagen gewohnt ist, tritt man bei den ersten Fahrten mit großer Erwartung einfach gefühllos drauf und kennt die Reaktion gar nicht. Klar, daß einen die Schaltvorgänge erst komisch und unpassend vorkommen

Dabei kann man bei der Automatik die Gangwahl auch weitgehend selbst bestimmen.

Um mit einer Automatik richtig zu fahren, muss man sich erst eine zeitlang daran gewöhnen, bis man ein Gefühl für die Schaltpunkte je nach Situation entwickelt hat. Dann hat man das relativ gut im Griff und die schaltet dann so wie man will.
Fahr eine Automatik mal 2-3 Tage und Du wirst merken, was ich meine. Die Stellung des Fusses entscheidet, ob 1, 2 oder gar 3 Gänge heruntergeschaltet wird - und diese Zentimeter muss man halt erst lernen, dann klappts ganz prima.

Mit der Automatik ist man sicher nicht langsamer als mit der Schaltung. Seinerzeit konnten mir meine Bekannten mit F355 auf der Landstraße nicht wegfahren, ich bin damals vom F355 auf die C5 mit Automatik umgestiegen.

So schlecht ist die Automatik also gar nicht, die meisten kaufen sich nur keine, weil sie so schlecht geredet wird. "Schwul" - oder nur echte Männer fahren Schaltung? Soso...

Gruß, Olli Zwinkern
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von BobbyC5 - 02.11.2008, 21:59
[Kein Betreff] - von Telecaster - 02.11.2008, 22:03
[Kein Betreff] - von BobbyC5 - 02.11.2008, 22:08
[Kein Betreff] - von JR - 02.11.2008, 22:08
[Kein Betreff] - von romeomustdie11 - 02.11.2008, 22:15
[Kein Betreff] - von Goofy - 02.11.2008, 22:21
[Kein Betreff] - von Leonie - 02.11.2008, 22:26
[Kein Betreff] - von SuperSonic - 02.11.2008, 23:20
[Kein Betreff] - von CORVIP - 02.11.2008, 23:35
[Kein Betreff] - von Telecaster - 02.11.2008, 23:57
[Kein Betreff] - von Wollis-corvette - 02.11.2008, 23:59
[Kein Betreff] - von Z28-Fan - 03.11.2008, 00:07
[Kein Betreff] - von sumsum - 03.11.2008, 00:42
[Kein Betreff] - von Z28-Fan - 03.11.2008, 00:46
[Kein Betreff] - von sumsum - 03.11.2008, 01:16
[Kein Betreff] - von Roland Z06 - 03.11.2008, 01:23
[Kein Betreff] - von Telecaster - 03.11.2008, 12:44
[Kein Betreff] - von Z28-Fan - 03.11.2008, 13:10
[Kein Betreff] - von SuperSonic - 03.11.2008, 13:33
[Kein Betreff] - von sani - 03.11.2008, 13:41
[Kein Betreff] - von Z28-Fan - 03.11.2008, 13:44
[Kein Betreff] - von sani - 03.11.2008, 13:51
[Kein Betreff] - von PeterC7 - 28.12.2008, 21:35
[Kein Betreff] - von Francis 2 - 29.12.2008, 13:53
[Kein Betreff] - von chrislybaer - 03.01.2009, 17:54
[Kein Betreff] - von reto - 04.01.2009, 02:29
[Kein Betreff] - von rainersc6 - 04.01.2009, 02:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Massive Getriebproblem Automatik 4 Gang Maxelukas 10 1.916 21.10.2024, 18:17
Letzter Beitrag: Molle
  C6 GS Schalter Öldruck mit 600kPa zu hoch? Welcher Öldruck ist normal Driver90 4 943 08.10.2024, 15:41
Letzter Beitrag: Molle
  C6 BJ 2008 Schalter - Inspektion 50.000 km axlrose 1 512 06.10.2024, 15:19
Letzter Beitrag: P.A.J.
  Automatik C6 US DonAngelo 8 1.507 03.08.2024, 20:48
Letzter Beitrag: DonAngelo
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 147 36.668 11.06.2024, 22:32
Letzter Beitrag: VolvoPV544

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de