24.05.2003, 12:24
Durch das höhere Gewicht vorne neigt der Bigblock zum Untersteuern (schiebt über die Vorderräder). Daher wurden die Bigblocks mit einem Stabilisator vorne UND HINTEN ausgestattet, um dem entgegenzuwirken.
Beim Small-Block mit Alu-Köpfen und -Spinne hat man nahezu 50:50 Achslastverteilung. Daher kamen diese Autos nur mit vorderem Stabi. Ein nachträglich eingebauter Stabi hinten begünstigt bei diesen Autos das Übersteuern und ist daher nur bedingt zu empfehlen.
Mit einem Small-Block kann man etwas schneller um die Ecken fahren als mit einem Bigblock - theortisch! Denn meistens wird man mit seinen Schätzchen kaum so weit an die Grenzen fahren, daß der Unterschied zu Tage tritt.
Gruß,
Thomas
Beim Small-Block mit Alu-Köpfen und -Spinne hat man nahezu 50:50 Achslastverteilung. Daher kamen diese Autos nur mit vorderem Stabi. Ein nachträglich eingebauter Stabi hinten begünstigt bei diesen Autos das Übersteuern und ist daher nur bedingt zu empfehlen.
Mit einem Small-Block kann man etwas schneller um die Ecken fahren als mit einem Bigblock - theortisch! Denn meistens wird man mit seinen Schätzchen kaum so weit an die Grenzen fahren, daß der Unterschied zu Tage tritt.
Gruß,
Thomas