30.10.2008, 01:04
Hi Henry,
bei einem BB kann man durchaus einen ausgeglichenen Thermohaushalt erreichen, ist nur eine Frage der vorhandenen Technik und ggf. des Aufwands sowie der Ansprüche, bis zu welcher Belastung das gehen soll. Soll das Auto auch noch thermisch stabil bleiben, wenn ich bei 30 Grad und Sonne 60 Minuten im Autobahnstau stehe/rolle und sich der Teer langsam auf 50 Grad erhitzt und von unten kräftig zurückstrahlt oder reicht es, einen kleinen fünfminütigen Stau im Stadtverkehr zu überstehen.
Ein BB als Schalter ohne Klima mit halbwegs normaler Nockenwelle und normaler BB-Haube mit normalem Lüfter ist durchaus thermisch stabil (z.B. 454 LS5 von Porter oder 427 L36 Don Camillo), funktionierenden Kühler natürlich vorausgesetzt.
Klima = Klimakühler vor normalem Kühler = weniger Kühlung und weniger Platz (Luftzirkulation) = mehr Wärme
Automatic = zusätzliche Heizeinheit, ggf. verdeckt der Getriebeölkühler etwas den Wasserkühler = mehr Wärme
Scharfe Nocke = mehr Leistung = mehr Wärme
Normale BB Haube= Wärmestau unter der Haube
Headers = mehr Wärme
Abhilfe:
-L88-Haube mit Zuluft von hinten/Scheibe
-Schlitze in der Haube für Abluft über den Krümmern
-E-Lüfter, aber auch problematisch, wenn alleine eingesetzt, da jetzt nur der Kühler selbst gekühlt wird, aber nicht mehr der Motor/Brücke/Vergaser, somit Probleme mit heissem Sprit/Dampfblasenbildung auftreten können, zudem benötigt man eine stärkere Lichtmaschine und hat bei alleinigem Einsatz des Problem, dass wenn die Lichtmaschine schlapp macht, je nach Temperatur man nur noch ein paar Kilometer fahren kann, da sonst das Wasser kocht
-Aluköpfe
Alle Klarheiten beseitigt?
Ich versuche den Balanceakt, den BB mit Automatik+Klima und normaler Haube zu fahren, und den LS6 nicht allzu sehr leistungsmässig zurückzunehmen und zugleich ein ziemlich alltagstaugliches Auto zu bekommen (Langstrecke, Autobahnstau, Pässe usw.). Bald habe ich es geschafft.
Greez
Hermann
bei einem BB kann man durchaus einen ausgeglichenen Thermohaushalt erreichen, ist nur eine Frage der vorhandenen Technik und ggf. des Aufwands sowie der Ansprüche, bis zu welcher Belastung das gehen soll. Soll das Auto auch noch thermisch stabil bleiben, wenn ich bei 30 Grad und Sonne 60 Minuten im Autobahnstau stehe/rolle und sich der Teer langsam auf 50 Grad erhitzt und von unten kräftig zurückstrahlt oder reicht es, einen kleinen fünfminütigen Stau im Stadtverkehr zu überstehen.
Ein BB als Schalter ohne Klima mit halbwegs normaler Nockenwelle und normaler BB-Haube mit normalem Lüfter ist durchaus thermisch stabil (z.B. 454 LS5 von Porter oder 427 L36 Don Camillo), funktionierenden Kühler natürlich vorausgesetzt.
Klima = Klimakühler vor normalem Kühler = weniger Kühlung und weniger Platz (Luftzirkulation) = mehr Wärme
Automatic = zusätzliche Heizeinheit, ggf. verdeckt der Getriebeölkühler etwas den Wasserkühler = mehr Wärme
Scharfe Nocke = mehr Leistung = mehr Wärme
Normale BB Haube= Wärmestau unter der Haube
Headers = mehr Wärme
Abhilfe:
-L88-Haube mit Zuluft von hinten/Scheibe
-Schlitze in der Haube für Abluft über den Krümmern
-E-Lüfter, aber auch problematisch, wenn alleine eingesetzt, da jetzt nur der Kühler selbst gekühlt wird, aber nicht mehr der Motor/Brücke/Vergaser, somit Probleme mit heissem Sprit/Dampfblasenbildung auftreten können, zudem benötigt man eine stärkere Lichtmaschine und hat bei alleinigem Einsatz des Problem, dass wenn die Lichtmaschine schlapp macht, je nach Temperatur man nur noch ein paar Kilometer fahren kann, da sonst das Wasser kocht
-Aluköpfe
Alle Klarheiten beseitigt?
Ich versuche den Balanceakt, den BB mit Automatik+Klima und normaler Haube zu fahren, und den LS6 nicht allzu sehr leistungsmässig zurückzunehmen und zugleich ein ziemlich alltagstaugliches Auto zu bekommen (Langstrecke, Autobahnstau, Pässe usw.). Bald habe ich es geschafft.
Greez
Hermann