sicherungsknopf??
#16
Walther:
Bei einem Schaltgetriebe hast Du ja eine starre Verbindung, ein verschalten in R bei Fahrt kann daher gut die Innereien zerlegen.
Bei einem Automatikgetriebe hast Du im Wandler aber keine solche Verbindung, der Durchtrieb wird ja nur über das dort befindliche Öl und 2 (vereinfacht gesagt) Schaufelräder hergestellt. Wenn Du nun die Drehrichtung eines der Schaufelräder änderst hat das mechanisch keine Konsequenz, nur das Öl wird wärmer. Ist so, als wenn Du beim Kaffee umrühren auf einmal die Drehrichtung des Löffels änderst - der Kaffe verwirbelt bis er die Drehrichtung geändert hat.

Die fehlende starre Verbindung merkst Du ja auch an der Ampel, du kannst ja mit eingelegtem Gang an der Ampel stehen, der einzige Effekt ist, das das Öl wärmer wird.
Frank

Edit: P ist denke ich eine mechanische Sperre, daher werden wohl die Reifen in rüddys Beispiel blockiert haben.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
sicherungsknopf?? - von berliner1099 - 28.10.2008, 13:00
[Kein Betreff] - von wolfsvette - 28.10.2008, 13:32
[Kein Betreff] - von Stingray77 - 28.10.2008, 13:33
RE: sicherungsknopf?? - von Gold - 28.10.2008, 13:35
RE: sicherungsknopf?? - von weltzer - 28.10.2008, 13:38
[Kein Betreff] - von C3-Mike - 28.10.2008, 13:59
[Kein Betreff] - von wolfsvette - 28.10.2008, 14:05
[Kein Betreff] - von Wesch - 28.10.2008, 14:11
[Kein Betreff] - von Anniversary - 28.10.2008, 14:45
[Kein Betreff] - von Wesch - 28.10.2008, 15:46
[Kein Betreff] - von Rüddy - 28.10.2008, 16:09
[Kein Betreff] - von Anniversary - 28.10.2008, 17:58
[Kein Betreff] - von Anniversary - 28.10.2008, 18:03
[Kein Betreff] - von Rüddy - 28.10.2008, 18:20
[Kein Betreff] - von Anniversary - 28.10.2008, 18:35
[Kein Betreff] - von man-in-white - 28.10.2008, 18:38
[Kein Betreff] - von Anniversary - 28.10.2008, 18:56
[Kein Betreff] - von weltzer - 28.10.2008, 19:35
[Kein Betreff] - von Wesch - 28.10.2008, 19:49
[Kein Betreff] - von man-in-white - 28.10.2008, 19:54
RE: sicherungsknopf?? - von berliner1099 - 29.10.2008, 09:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de