28.10.2008, 18:38
Walther:
Bei einem Schaltgetriebe hast Du ja eine starre Verbindung, ein verschalten in R bei Fahrt kann daher gut die Innereien zerlegen.
Bei einem Automatikgetriebe hast Du im Wandler aber keine solche Verbindung, der Durchtrieb wird ja nur über das dort befindliche Öl und 2 (vereinfacht gesagt) Schaufelräder hergestellt. Wenn Du nun die Drehrichtung eines der Schaufelräder änderst hat das mechanisch keine Konsequenz, nur das Öl wird wärmer. Ist so, als wenn Du beim Kaffee umrühren auf einmal die Drehrichtung des Löffels änderst - der Kaffe verwirbelt bis er die Drehrichtung geändert hat.
Die fehlende starre Verbindung merkst Du ja auch an der Ampel, du kannst ja mit eingelegtem Gang an der Ampel stehen, der einzige Effekt ist, das das Öl wärmer wird.
Frank
Edit: P ist denke ich eine mechanische Sperre, daher werden wohl die Reifen in rüddys Beispiel blockiert haben.
Bei einem Schaltgetriebe hast Du ja eine starre Verbindung, ein verschalten in R bei Fahrt kann daher gut die Innereien zerlegen.
Bei einem Automatikgetriebe hast Du im Wandler aber keine solche Verbindung, der Durchtrieb wird ja nur über das dort befindliche Öl und 2 (vereinfacht gesagt) Schaufelräder hergestellt. Wenn Du nun die Drehrichtung eines der Schaufelräder änderst hat das mechanisch keine Konsequenz, nur das Öl wird wärmer. Ist so, als wenn Du beim Kaffee umrühren auf einmal die Drehrichtung des Löffels änderst - der Kaffe verwirbelt bis er die Drehrichtung geändert hat.
Die fehlende starre Verbindung merkst Du ja auch an der Ampel, du kannst ja mit eingelegtem Gang an der Ampel stehen, der einzige Effekt ist, das das Öl wärmer wird.
Frank
Edit: P ist denke ich eine mechanische Sperre, daher werden wohl die Reifen in rüddys Beispiel blockiert haben.