23.05.2003, 11:18
Ich öffne oben das Waterneck mit diesen beiden Schrauben. Das reicht, um den Gulp von unten nach oben zu drücken.
Das bei laufendem Motor zu machen, halte ich persönlich für nicht ungefährlich.
Es entstehen Luftnester (wie bereits oben beschrieben) und da eben auch extreme Temperaturspitzen, die das Anzeigeinstrument im Armaturenbrett überhaupt nicht anzeigen kann, da es die Temperatur ja nur an einer Stelle abnimmt (meistens an der Ansaugspinne).
Ziemlich deutlich wurde mir das, als ich mal mit einem Freund einen Rennmotor aufgebaut habe. Sensoren waren an allen möglichen Stellen angebracht. Unglaublich wie sich die Temperaturen an verschiedenen Stellen im Motor entwickeln. Von Zylinderkopftemperaturen über Ölwanne zu den seitlichen Kühlkanälen. Alles schlägt erstmal Kapriolen und justiert sich erst nach langer Zeit.
Das Wasser war übrigens schon nach 5 Kilometern richtig warm - das Öl erst nach 30 Kilometern (allerdings war hier eine Riesenwanne eingebaut mit zwei Öhlkühlern). Also verlaßt Euch nicht auf Euer Watertemp-Instrument.
Meint diesmal
Das bei laufendem Motor zu machen, halte ich persönlich für nicht ungefährlich.
Es entstehen Luftnester (wie bereits oben beschrieben) und da eben auch extreme Temperaturspitzen, die das Anzeigeinstrument im Armaturenbrett überhaupt nicht anzeigen kann, da es die Temperatur ja nur an einer Stelle abnimmt (meistens an der Ansaugspinne).
Ziemlich deutlich wurde mir das, als ich mal mit einem Freund einen Rennmotor aufgebaut habe. Sensoren waren an allen möglichen Stellen angebracht. Unglaublich wie sich die Temperaturen an verschiedenen Stellen im Motor entwickeln. Von Zylinderkopftemperaturen über Ölwanne zu den seitlichen Kühlkanälen. Alles schlägt erstmal Kapriolen und justiert sich erst nach langer Zeit.
Das Wasser war übrigens schon nach 5 Kilometern richtig warm - das Öl erst nach 30 Kilometern (allerdings war hier eine Riesenwanne eingebaut mit zwei Öhlkühlern). Also verlaßt Euch nicht auf Euer Watertemp-Instrument.
Meint diesmal