20.10.2008, 17:10
hast du stahl- oder aluköpfe? hab ich irgendwie hier nicht gelesen?
alu senkt die klopfneigung deutlich ("vermeidung von hotspots im kopf dank besserer wärmeableitung), damit ginge immer 0,5 verdichtung oder 2° frühzündung mehr (daumenwerte) als mit stahl gleicher geometrie.
wesch's angaben fände ich für stahlköpfe schon ganz leicht mutig ohne booster. sorry wesch :-)
würde mit stahlk. max. 6-8° "unten" und max 33-34° "oben" (beides ohne Vak.) fahren, vakuum letztlich aber dranlassen, da teillastverbrauch sonst unnötig hoch.
du fährst ja auf der straße 99% der zeit mit teilast
hörbares beschleunigungsklingeln bei kleinen drehzahlen und max 30% teillast ist zwar blöd, schadet aber quasi nix, da verbrennungsdrücke klein sind.. kann man auch mit der unterdruckmembran(feder)härte ändern.
ab 4000 richtung vollgas (d.h. vakuum ist weg) hört man - zumindest ich - kein klingeln mehr, und da schadet's aber richtig.
warme ansaugluft, magere bedüsung und große höhenlage überm meer erhöhen die klopfneigung - also kalt, fett und tief verringert sie!
gr. f
alu senkt die klopfneigung deutlich ("vermeidung von hotspots im kopf dank besserer wärmeableitung), damit ginge immer 0,5 verdichtung oder 2° frühzündung mehr (daumenwerte) als mit stahl gleicher geometrie.
wesch's angaben fände ich für stahlköpfe schon ganz leicht mutig ohne booster. sorry wesch :-)
würde mit stahlk. max. 6-8° "unten" und max 33-34° "oben" (beides ohne Vak.) fahren, vakuum letztlich aber dranlassen, da teillastverbrauch sonst unnötig hoch.
du fährst ja auf der straße 99% der zeit mit teilast
hörbares beschleunigungsklingeln bei kleinen drehzahlen und max 30% teillast ist zwar blöd, schadet aber quasi nix, da verbrennungsdrücke klein sind.. kann man auch mit der unterdruckmembran(feder)härte ändern.
ab 4000 richtung vollgas (d.h. vakuum ist weg) hört man - zumindest ich - kein klingeln mehr, und da schadet's aber richtig.
warme ansaugluft, magere bedüsung und große höhenlage überm meer erhöhen die klopfneigung - also kalt, fett und tief verringert sie!
gr. f