14.10.2008, 22:55
Zitat:Original von c373
Man spricht immer von statischer und dynamischer Verdichtung. Wo ist der Unterschied? Wie werden die gemessen?
statisch ist rein mechanisch ausgemessen und vorgegeben wen man die Volumina aufsummiert wenn Kolben am OT und am UT steht, dynamisch ist was beim laufen des Motors passiert und hängt davon ab wieviel Grad nach dem unteren Totpunkt das Einlassventil wirklich zu ist weil erst ab dann kann verdichtet werden. Eine heisse Nockenwelle macht später zu und daher wird damit die dynamische VR kleiner weil der Weg nach oben bis OT errreicht wird ja auch kleiner wird, eine Drehmomentennock macht früher zu und daher steigt die dynamische VR.
dynamisch für tanken benzin geht so bis 8.8:1, weil eine heisse Nocke die dynamische VR absinken lässt heisst es dann auch bei den Angaben das die statische Verdichtung erhöht werden sollte.
Habe ich einen niedrig verdichteten Motor kann ich mit der Nocke den Zylinderdruck beeinflussen und ihn heisser erscheinen lassen als er ist
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CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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