14.10.2008, 17:14
Moin!
Nicht ganz.... vielleicht wolltest du was verkaufen... FTJ mog mi niet, aber das schon länger
Anyway....
es gibt 4 x 400 SB..... mit 2 und 3 Froststopfen sowie mit 2 und 4 Bolzen Hauptlager
der beste davon ist der 2 Stopfen 2 HL Block....
Der Block an sich ist von allen abmaßen mit den normalen SB alter Prägung identisch: Hinteres Hauptlager mit 2 Dichtungen, alle befestigungslöcher gleich
Was die Zylinder angeht, hat FTJ nur begrenztt recht: Alle Zylinder sind anneinander gegossen,da bedeutet das zwischen ihnen kein Wasser zur Kühlung fliesst. Die Blöcke haben daher auch an der Stosskante ein sogenanntes "Steam-Hole", das Lufteinschluss an der Stelle über ein Loch in die Dichtung und ein zusätzliches Loch im Zylinderkopf entweichen lässt. Viele 400er starben den Hitzetod, weil diese Loch in Köpfen / Dichtung nicht vorhanden war.
Die Kurbelwelle vom 400er hat dickere Hauptlagerzapfen, daher wurden die Wellen früher abgedreht um einen 383 mit einem SB zu bauen. Vom Bohrung / Hub-Verhältnis ist der 400 übrigens fast nix anderes wie der 402 BigBlock, nur wesentlich weniger Gewicht...
Der 2-Bolt Block ist die bessere Alternative. Denn dadurch, das der Block unten weniger Fleisch hat wegen der dickeren KW, machen die äusseren Lagerschrauben den Block noch instabiler. Ein 400er 2Bolt mit Girdle-Plate hält richtig was aus.
Wenn du einen Block bekommen solltest (was recht unwahrscheinlich ist) schmeiss die Interna weg. der originale Kurbeltrieb hat mit seinen kurzen Pleueln ein besch... Verhältnis. Dann sollte man schon auf 5,7 Zoll Pleuel gehen
Noch lustiger ist ein De-Stroker: ein 400er mit 4.125er Bohrung und einer Kurbewelle aus einem 350er mit Spacers macht 377cui Kurzhuber.....und wer es schnelldrehend haben will nimmt eine 327er Kurbelwelle, 6Zoll Pleuel 8oder noch länger) und Diamond-Kolben
Schau mal hier
https://cgi.ebay.com/ebaymotors/Parts-Ac...s=72%3A331|39%3A1|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p4506.c0.m245
oder hier, fertig gebohrt für 750 US$
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Was die Zylinder angeht, hat FTJ nur begrenztt recht: Alle Zylinder sind anneinander gegossen,da bedeutet das zwischen ihnen kein Wasser zur Kühlung fliesst. Die Blöcke haben daher auch an der Stosskante ein sogenanntes "Steam-Hole", das Lufteinschluss an der Stelle über ein Loch in die Dichtung und ein zusätzliches Loch im Zylinderkopf entweichen lässt. Viele 400er starben den Hitzetod, weil diese Loch in Köpfen / Dichtung nicht vorhanden war.
Die Kurbelwelle vom 400er hat dickere Hauptlagerzapfen, daher wurden die Wellen früher abgedreht um einen 383 mit einem SB zu bauen. Vom Bohrung / Hub-Verhältnis ist der 400 übrigens fast nix anderes wie der 402 BigBlock, nur wesentlich weniger Gewicht...
Der 2-Bolt Block ist die bessere Alternative. Denn dadurch, das der Block unten weniger Fleisch hat wegen der dickeren KW, machen die äusseren Lagerschrauben den Block noch instabiler. Ein 400er 2Bolt mit Girdle-Plate hält richtig was aus.
Wenn du einen Block bekommen solltest (was recht unwahrscheinlich ist) schmeiss die Interna weg. der originale Kurbeltrieb hat mit seinen kurzen Pleueln ein besch... Verhältnis. Dann sollte man schon auf 5,7 Zoll Pleuel gehen
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