19.05.2003, 13:26
Das "Ding" nennt sich korrekt "AIR" (Air Injektion Reaktor) und war eine erste Form der Schadstoffreduzierung im Abgas. Durch das Einblasen von Sauerstoff in das heiße Abgas fand eine Art "Nachverbrennung" statt, die die Schadstoffe im Abgas reduzierte.
Damals als lesitungsmindernd recht unbeliebt und zumeist irgendwann ersatzlos ausgebaut, sind originale AIR-Ausstattungen heute schon wieder gesuchte Teile.
Bei den wenigen Exportmodellen aus den späten 60ern und frühen 70ern war - in Ermangelung entsprechender rechtlicher Vorschriften zum Emissionsschutz - das AIR-Equipment weggelassen und die "Einblasstellen" im Krümmer mit Schrauben verschlossen.
Auf dem Tanksticker - soweit vorhanden - steht dann: "AIR delete" oder "no AIR". Hieran kann man originale Exportmodelle erkennen, die bei den Amis heute sehr begehrt (weil selten) sind.
Gruß
Tripower
Damals als lesitungsmindernd recht unbeliebt und zumeist irgendwann ersatzlos ausgebaut, sind originale AIR-Ausstattungen heute schon wieder gesuchte Teile.
Bei den wenigen Exportmodellen aus den späten 60ern und frühen 70ern war - in Ermangelung entsprechender rechtlicher Vorschriften zum Emissionsschutz - das AIR-Equipment weggelassen und die "Einblasstellen" im Krümmer mit Schrauben verschlossen.
Auf dem Tanksticker - soweit vorhanden - steht dann: "AIR delete" oder "no AIR". Hieran kann man originale Exportmodelle erkennen, die bei den Amis heute sehr begehrt (weil selten) sind.
Gruß
Tripower