12.10.2008, 00:13
Erst mal vielen Dank für die guten Tips hier!
Ich habe mich jetzt nochmals genauer mit dem Thema befasst: Ich muss zugeben, dass ich bisher nur immer eine "Sichtkontrolle" von aussen beim Flüssigkeitsbehälter gemacht habe. Dabei hattte ich jedesmal festgestellt, dass genügend Flüssigkeit drin ist. Bin davon ausgegangen, dass die Flüssigkeit so gut aussieht, wie die der Bremse gleich nebenan. Als ich heute jedoch den Deckel einmal öffnete, hat mich fast der Schlag getroffen: Die Flüssigkeit sieht tatsächlich genau so aus, wie von Vettedreamer beschrieben! Ein richtiger Sumpf!!
Weil bei meinem Fahrzeug sonst alles 1 A ist, und wirklich kein Wartungsstau besteht, hab ich sofort im Serviceheft nachgeschaut, und dort steht bei 3 Wartungen "Bremsflüssigkeit ersetzt". Von Kupplungsflüssigkeit kein Wort!! Also den Wartungsplan studiert, und siehe da: Es scheint, als ob GM da was vergessen hat! Auch dort steht bei keiner Wartung was geschrieben von Kupplunsflüssigkeit tauschen. Die namhafte Garage hier in der Schweiz hat sich scheinbar an den Plan gehalten und nur die Bremsflüssigkeit gewechselt. Unglaublich, aber ich gehe nun davon aus, dass da sogar noch die allererste Flüssigkeit seit 1998 drin ist! Ich kann somit nur jedem empfehlen, dies bei seiner Vette zu überprüfen!
Noch eine Frage zum Link von Adunakhor: Der dort beschriebene Weg zum Flüssigkeitswechsel scheint ja ohne jegliches Öffnen der Entlüfterschraube beschrieben zu sein? Kann das wirklich funktionieren? (Oder hab ich da mit meinen Englischkenntnissen etwas falsch mitbekommen?) Ich dachte bis jetzt, man kann das nur machen, wenn man die Entlüfterschraube unten am Fahrzeug beim Nehmerzylinder öffnet, und wartet bis frische Flüssigkeit durchkommt, also eine Art Durchspülen? Das ganze natürlich mit einem Druckgerät oder mittels Pumpen und mehrmaligem Öffnen und wieder Schliessen der Schraube.
Wünsche noch einen schönen Sonntag
Gruss aus der CH
chriSTOph
Ich habe mich jetzt nochmals genauer mit dem Thema befasst: Ich muss zugeben, dass ich bisher nur immer eine "Sichtkontrolle" von aussen beim Flüssigkeitsbehälter gemacht habe. Dabei hattte ich jedesmal festgestellt, dass genügend Flüssigkeit drin ist. Bin davon ausgegangen, dass die Flüssigkeit so gut aussieht, wie die der Bremse gleich nebenan. Als ich heute jedoch den Deckel einmal öffnete, hat mich fast der Schlag getroffen: Die Flüssigkeit sieht tatsächlich genau so aus, wie von Vettedreamer beschrieben! Ein richtiger Sumpf!!
Weil bei meinem Fahrzeug sonst alles 1 A ist, und wirklich kein Wartungsstau besteht, hab ich sofort im Serviceheft nachgeschaut, und dort steht bei 3 Wartungen "Bremsflüssigkeit ersetzt". Von Kupplungsflüssigkeit kein Wort!! Also den Wartungsplan studiert, und siehe da: Es scheint, als ob GM da was vergessen hat! Auch dort steht bei keiner Wartung was geschrieben von Kupplunsflüssigkeit tauschen. Die namhafte Garage hier in der Schweiz hat sich scheinbar an den Plan gehalten und nur die Bremsflüssigkeit gewechselt. Unglaublich, aber ich gehe nun davon aus, dass da sogar noch die allererste Flüssigkeit seit 1998 drin ist! Ich kann somit nur jedem empfehlen, dies bei seiner Vette zu überprüfen!
Noch eine Frage zum Link von Adunakhor: Der dort beschriebene Weg zum Flüssigkeitswechsel scheint ja ohne jegliches Öffnen der Entlüfterschraube beschrieben zu sein? Kann das wirklich funktionieren? (Oder hab ich da mit meinen Englischkenntnissen etwas falsch mitbekommen?) Ich dachte bis jetzt, man kann das nur machen, wenn man die Entlüfterschraube unten am Fahrzeug beim Nehmerzylinder öffnet, und wartet bis frische Flüssigkeit durchkommt, also eine Art Durchspülen? Das ganze natürlich mit einem Druckgerät oder mittels Pumpen und mehrmaligem Öffnen und wieder Schliessen der Schraube.
Wünsche noch einen schönen Sonntag
Gruss aus der CH
chriSTOph
Driving a Corvette is not a crime