11.10.2008, 09:54
Mach doch mal den Vorratsbehälter im Motorraum für die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung auf. Wenn da schon Dreck zu sehen oder der Boden des Behälters nicht einmal mehr zu erahnen ist, dann ist ein Wechsel der Flüssigkeit längst überfällig.
Die Brems-/Hydraulikflüssigkeit zieht Wasser im Laufe der Zeit an. Wenn die Kupplung richtig heiß geworden ist, bilden sich Dampfblasen und der Nehmerkolben an der Kupplung macht weniger Weg als das Kupplungspedal vorgibt. Das führt dazu, dass der Nehmerkolben beim Zurückkommen ebenfalls nicht mehr ausreichend Hydraulikflüssigkeit zum Geberzylinder/Kupplungspedal zurückdrücken kann. Dadurch bleibt das Pedal teilweise unten.
Kühlt alles ab, sind die Dampfblasen weg und das System arbeitet mit dem Wasser in der Leitung zwar nicht optimal, aber das Pedal kommt wieder mehr zurück.
Bei alten Fahrzeugen mit hydraulischer Kupplung kommt auf Dauer noch Rost hinzu. Dann wird eine kostspielige Überholung der Zylinder und Kolben von Geber- und Nehmer-Zylinder der Kupplung fällig. Ich weiß nicht, ob die Corvette Edelstahl im Kupplungssystem verbaut hat, aber so wie ich GM kenne eher nicht.
Fazit: Kupplungsflüssigkeit tauschen. Das bist Du Deiner bis jetzt zuverlässigen Dame schuldig.
Wichtig ist, dass das Nehmerzylinderventil bei der Kupplung geöffnet wird und der Dreck aus den Leitungen gespült wird. Das Ventil ist zwar etwas versteckt, aber die Fachleute wissen das. Die gesamte Prozedur ist dieselbe wie die des Bremsflüssigkeitswechsels. Im übrigen wird sich danach Deine Schaltung wieder wie neu anfühlen..
Die Brems-/Hydraulikflüssigkeit zieht Wasser im Laufe der Zeit an. Wenn die Kupplung richtig heiß geworden ist, bilden sich Dampfblasen und der Nehmerkolben an der Kupplung macht weniger Weg als das Kupplungspedal vorgibt. Das führt dazu, dass der Nehmerkolben beim Zurückkommen ebenfalls nicht mehr ausreichend Hydraulikflüssigkeit zum Geberzylinder/Kupplungspedal zurückdrücken kann. Dadurch bleibt das Pedal teilweise unten.
Kühlt alles ab, sind die Dampfblasen weg und das System arbeitet mit dem Wasser in der Leitung zwar nicht optimal, aber das Pedal kommt wieder mehr zurück.
Bei alten Fahrzeugen mit hydraulischer Kupplung kommt auf Dauer noch Rost hinzu. Dann wird eine kostspielige Überholung der Zylinder und Kolben von Geber- und Nehmer-Zylinder der Kupplung fällig. Ich weiß nicht, ob die Corvette Edelstahl im Kupplungssystem verbaut hat, aber so wie ich GM kenne eher nicht.
Fazit: Kupplungsflüssigkeit tauschen. Das bist Du Deiner bis jetzt zuverlässigen Dame schuldig.
Wichtig ist, dass das Nehmerzylinderventil bei der Kupplung geöffnet wird und der Dreck aus den Leitungen gespült wird. Das Ventil ist zwar etwas versteckt, aber die Fachleute wissen das. Die gesamte Prozedur ist dieselbe wie die des Bremsflüssigkeitswechsels. Im übrigen wird sich danach Deine Schaltung wieder wie neu anfühlen..
Jörg