18.05.2003, 04:16
Hi, ich habe seit ca. 3 Wochen Zaino im Einsatz.
Ein Arbeitsgang (Z5 oder Z1+Z2) besteht im Auftragen der Mittelchen mit dem Schwamm, dann je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit 30-90 Minuten Warten und anschließend mit dem Handtuch abreiben.
Dann soll man der Politur 4-8 Stunden zum Abbinden auf dem Lack oder der letzten Schicht Zaino geben (je wärmer + trockener, um so schneller gehts).
Nur wenn Du nach jedem Arbeitsgang sofort mit dem nächsten weitermachen willst, ohne die 4-8 Stunden zu warten, ist ZFX sinnvoll, da es die Abbindezeit verkürzen soll.
Ich habe es mir auch überlegt, aber nicht gekauft und hab's bisher nicht vermißt. Polituraufbau mit Zaino ist so genial, daß ich die Grundkur (2 x Z5, 3 x Z1/Z2) über mehrere Tage zelebriert habe. Wer Zaino mit Genuß aufbringt, braucht keine Beschleuniger...
Allerdings hast Du in Deiner Aufstellung was vergessen: Z1 Gloss Conditioner. Das solltest Du auf jeden Fall mitbestellen, da es wie ein Haftgrund zwischen Z5 und Z2 wirkt. Z1 wird auch nicht auspoliert, sondern Z2 kommt nach der Trocknung einfach drüber.
Was ich auch sehr empfehlen kann, ist Z6. Es gibt noch einen Tick mehr Glanz und kann mit Z5 und Z2 kombiniert werden. So kannst Du den Auftragsschwamm immer mal mit Z6 befeuchten. Das erleichtert das gleichmäßige Auftragen, vor allem bei den ersten Anwendungen von Z5 und bringt noch schöneren Glanz.
Rechne ruhig mit 100 Euronen reines Material. Lohnt sich aber, weil es sehr ergiebig ist. Ich habe mittlerweilen die Vette und 2 weitere Autos durch (im Schnitt je Fahrzeug 2 Arbeitsgänge Z5, 2 Arbeitsgänge Z1/Z2) und es ist ca. noch die Hälfte übrig.
Außerdem benötigst Du für die Auffrischungen 1-2 mal pro Jahr nicht mehr so viele Arbeitsgänge.
Ich kann jedem die Investition und den Aufwand beim Auftragen nur empfehlen. Wer es nicht schon mal erlebt hat, ist vom Ergebnis überwältigt. Ich war vergangene Woche mit einem blütenstaubbestäubten Fahrzeug (gelb auf schwarzem Lack) im Regen unterwegs. Daß die Tropfen schön abperlen, hatte ich erwartet. Daß sich aber der Blütenstaub zu kleinen gelben Kugeln geballt hat, die mit den Wassertropfen im Fahrtwind quasi von der Motorhaube gerolllt sind, kam mir echt skurril vor. Ich habe mir nachher den Lack angeschaut und der gesamte Blütenstaub war weg - wie nach einer sorgfältigen Handwäsche. Auch keine Tropfenspuren oder die typischen Wasserflecken oder Rotznasen - nichts, einfach sauber.
Das kommt mir genauso vor wie die Werbung für die neuen Dachziegel und Fassadenfarben mit dem Lotuseffekt. Nur daß ich es hier selbst erlebt habe.
Das sind erste Eindrücke - noch keine Erfahrungen. Aber diese Eindrücke sind faszinierend. Probier es aus, Du wirst begeistert sein. (Und wenn nicht, kaufe ich Dir die Zaino Produkte wieder ab )
Zitat:ZFX Beschleunigeradditive ?? Brauch ich das ??Eindeutig: Nein.
Ein Arbeitsgang (Z5 oder Z1+Z2) besteht im Auftragen der Mittelchen mit dem Schwamm, dann je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit 30-90 Minuten Warten und anschließend mit dem Handtuch abreiben.
Dann soll man der Politur 4-8 Stunden zum Abbinden auf dem Lack oder der letzten Schicht Zaino geben (je wärmer + trockener, um so schneller gehts).
Nur wenn Du nach jedem Arbeitsgang sofort mit dem nächsten weitermachen willst, ohne die 4-8 Stunden zu warten, ist ZFX sinnvoll, da es die Abbindezeit verkürzen soll.
Ich habe es mir auch überlegt, aber nicht gekauft und hab's bisher nicht vermißt. Polituraufbau mit Zaino ist so genial, daß ich die Grundkur (2 x Z5, 3 x Z1/Z2) über mehrere Tage zelebriert habe. Wer Zaino mit Genuß aufbringt, braucht keine Beschleuniger...
Allerdings hast Du in Deiner Aufstellung was vergessen: Z1 Gloss Conditioner. Das solltest Du auf jeden Fall mitbestellen, da es wie ein Haftgrund zwischen Z5 und Z2 wirkt. Z1 wird auch nicht auspoliert, sondern Z2 kommt nach der Trocknung einfach drüber.
Was ich auch sehr empfehlen kann, ist Z6. Es gibt noch einen Tick mehr Glanz und kann mit Z5 und Z2 kombiniert werden. So kannst Du den Auftragsschwamm immer mal mit Z6 befeuchten. Das erleichtert das gleichmäßige Auftragen, vor allem bei den ersten Anwendungen von Z5 und bringt noch schöneren Glanz.
Rechne ruhig mit 100 Euronen reines Material. Lohnt sich aber, weil es sehr ergiebig ist. Ich habe mittlerweilen die Vette und 2 weitere Autos durch (im Schnitt je Fahrzeug 2 Arbeitsgänge Z5, 2 Arbeitsgänge Z1/Z2) und es ist ca. noch die Hälfte übrig.
Außerdem benötigst Du für die Auffrischungen 1-2 mal pro Jahr nicht mehr so viele Arbeitsgänge.
Ich kann jedem die Investition und den Aufwand beim Auftragen nur empfehlen. Wer es nicht schon mal erlebt hat, ist vom Ergebnis überwältigt. Ich war vergangene Woche mit einem blütenstaubbestäubten Fahrzeug (gelb auf schwarzem Lack) im Regen unterwegs. Daß die Tropfen schön abperlen, hatte ich erwartet. Daß sich aber der Blütenstaub zu kleinen gelben Kugeln geballt hat, die mit den Wassertropfen im Fahrtwind quasi von der Motorhaube gerolllt sind, kam mir echt skurril vor. Ich habe mir nachher den Lack angeschaut und der gesamte Blütenstaub war weg - wie nach einer sorgfältigen Handwäsche. Auch keine Tropfenspuren oder die typischen Wasserflecken oder Rotznasen - nichts, einfach sauber.
Das kommt mir genauso vor wie die Werbung für die neuen Dachziegel und Fassadenfarben mit dem Lotuseffekt. Nur daß ich es hier selbst erlebt habe.
Das sind erste Eindrücke - noch keine Erfahrungen. Aber diese Eindrücke sind faszinierend. Probier es aus, Du wirst begeistert sein. (Und wenn nicht, kaufe ich Dir die Zaino Produkte wieder ab )
Hubraum statt Wohnraum