06.10.2008, 10:18
Motor und Getriebe raus für Fehlersuche ist absoluter Blödsinn.
Zunächst Zündsystem überprüfen...wie Porter schon schrieb....mögliche Fehlerursache Verteiler...den kann man tatsächlich bei geöffneter Motorhaube schon gut erreichen !
Bei der C2 kann einem die Kurbelgehäuseentlüftung mit ähnlichen Symptomen einen Streich spielen...hier auch mal checken.
3. Möglichkeit ist die Nocke....zum Ausbau müssen Kühler und Wasserpumpe weg...dann kommt man prima an den Steuerkettendeckel. Die Steuerkette tauscht man bei der Gelegenheit mit, ebenso wie den Simmerring im Deckel für die Kurbelwelle.
Um das zu prüfen, würde ich aber erstmal einen Kompressionstest machen...der ist ein guter Indikator, ob ein Zylinder massiv hinterherhinkt...klar das das aber auch noch andere Ursachen, als die Nocke haben kann....insbesondere in Kombination mit anderen Effekten.
50 PS mehr sind ein Traum...und absoluter Blödsinn...das ist nicht mit Nocke alleine zu erreichen, sondern nur in Kombination mit anderen Bauteilen, wie Vergaser (Größe, Bedüsung), Fächer. Entweder willst Du Drehmoment von unten oder PS (die liegen nämlich meist erst bei Top-Drehzahlen an und sind für den Spaß-Fahrbetrieb aus dem Drehzahlkeller eher irrelevant)...
Zunächst Zündsystem überprüfen...wie Porter schon schrieb....mögliche Fehlerursache Verteiler...den kann man tatsächlich bei geöffneter Motorhaube schon gut erreichen !
Bei der C2 kann einem die Kurbelgehäuseentlüftung mit ähnlichen Symptomen einen Streich spielen...hier auch mal checken.
3. Möglichkeit ist die Nocke....zum Ausbau müssen Kühler und Wasserpumpe weg...dann kommt man prima an den Steuerkettendeckel. Die Steuerkette tauscht man bei der Gelegenheit mit, ebenso wie den Simmerring im Deckel für die Kurbelwelle.
Um das zu prüfen, würde ich aber erstmal einen Kompressionstest machen...der ist ein guter Indikator, ob ein Zylinder massiv hinterherhinkt...klar das das aber auch noch andere Ursachen, als die Nocke haben kann....insbesondere in Kombination mit anderen Effekten.
50 PS mehr sind ein Traum...und absoluter Blödsinn...das ist nicht mit Nocke alleine zu erreichen, sondern nur in Kombination mit anderen Bauteilen, wie Vergaser (Größe, Bedüsung), Fächer. Entweder willst Du Drehmoment von unten oder PS (die liegen nämlich meist erst bei Top-Drehzahlen an und sind für den Spaß-Fahrbetrieb aus dem Drehzahlkeller eher irrelevant)...