02.10.2008, 16:00
Hallo Marius.
Also mit Lamellenkupplungen meinte ich nichts anderes als kleine,
relativ dünne Kupplungsscheiben.
Im Schaltgetriebe hast du eine große, dicke Scheibe, die die Kraft überträgt.
Beim Automaticgetriebe sind es viele kleine für den gleichen Zweck.
Wann geschaltet wird und welcher Gang bestimmen die einzelnen Ventile,
vor allem das sogenannte Drosselventil, das mit dem Druck im Getriebe und
der momentanen Drosselklappenstellung(über TV-Kabel, oder auch Kick-down-Zug)
den Schaltzeitpunkt bestimmt.
Je offener die Drosselklappe, umso später wird geschaltet.
Hoffe, das hilft Dir.
Grüße Dirk.
Also mit Lamellenkupplungen meinte ich nichts anderes als kleine,
relativ dünne Kupplungsscheiben.
Im Schaltgetriebe hast du eine große, dicke Scheibe, die die Kraft überträgt.
Beim Automaticgetriebe sind es viele kleine für den gleichen Zweck.
Wann geschaltet wird und welcher Gang bestimmen die einzelnen Ventile,
vor allem das sogenannte Drosselventil, das mit dem Druck im Getriebe und
der momentanen Drosselklappenstellung(über TV-Kabel, oder auch Kick-down-Zug)
den Schaltzeitpunkt bestimmt.
Je offener die Drosselklappe, umso später wird geschaltet.
Hoffe, das hilft Dir.
Grüße Dirk.
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