30.09.2008, 13:20
Hi Marius.
Einen eigenen Thread?
Ich weiß nicht, kenn ja nur mein Getriebe mittlerweile mit Vornamen.
Aber ich kann es ja mal hier versuchen.
Zwischen Motor und Getriebe sitzt der Drehmomentwandler,
der die Kraft des Motors auf das Getriebe überträgt.
Funktioniert ohne Kupplungen mittels Flügelräder und Öl.
Das Getriebe (in diesem Fall TH 700 R4) hat gegenüber älteren Getrieben
nur ein Bremsband.
Zwei Planetengetriebe ergeben die Gänge 1 – 4.
Funktion:
1 Planetengetriebesatz ungebremst = 1. Gang
1 Planetengetriebesatz gebremst = 2. Gang
2 Planetengetriebesatz ungebremst = 3. Gang
2 Planetengetriebesatz gebremst = 4. Gang
Im Getriebe befinden sich mehrere Kupplungslamellen für die einzelnen Gänge,
um die ankommende Drehzahl auf die Planetengetriebe und von da auf die
Antriebswelle zu übertragen.
Geschaltet wird das durch viele verschiedene Ventile.
Für jeden Gang gibt es eigene.
Der Befehl für das Rauf- oder Runterschalten wird durch zwei weitere Ventile,
das Drosselventil und das Kick-Down-Ventil, geschaltet.
Zur Überwachung der Maximaldrehzahl bei Kick-Down gibt es noch den „Gouvernor“,
der als Overrideventil den Kick-Down-Befehl Drehzahlmäßig begrenzt.
Dieser sitzt links hinten seitlich am Getriebe oberhalb der Ölwanne unter einer runden Abdeckung.
Außerdem gibt es noch das Druckregelventil in der Pumpe, um den Maximaldruck
zu begrenzen.
Ebenfalls in der Pumpe sitzt das Lock-up-Anwendungsventil und im Getriebe der „Solenoid“, die für das Einlegen der Wandlerüberbrückungskupplung im 4. Gang verantwortlich sind.
Dadurch gibt es im 4. Gang keinen Schlupf mehr, sobald die Einscheibenkupplung
im Wandler aktiviert ist.
Das Bremsband für das Einlegen von 2. und 4. Gang wird durch einen Servo aktiviert,
dieser sitzt rechts seitlich am Getriebe oberhalb der Ölwanne unter einer runden Abdeckung.
Gesteuert wird das ganze durch den Steuerblock, der unter dem eigentlichen Getriebe
in der Ölwanne sitzt. Im Steuerblock sitzen die vorgenannten Ventile für die Gänge und das Herauf- und Herunterschalten sowie insgesamt 8 (frühe Version) oder 9 Kugeln, die den Ölfluss in den Kanälen des Getriebes und des Steuerblockes steuern.
Zwischen Getriebe und Steuerblock befindet sich noch die Zwischenplatte mit Bohrungen
für die Kanäle, die je nach Verwendungszweck unterschiedlich sein können,
z.B. Diesel oder Benziner, Truck, Van, Limousine, etc.
Kommen noch ein paar Bilder hinterher.
Grüße
Dirk
Einen eigenen Thread?
Ich weiß nicht, kenn ja nur mein Getriebe mittlerweile mit Vornamen.
Aber ich kann es ja mal hier versuchen.
Zwischen Motor und Getriebe sitzt der Drehmomentwandler,
der die Kraft des Motors auf das Getriebe überträgt.
Funktioniert ohne Kupplungen mittels Flügelräder und Öl.
Das Getriebe (in diesem Fall TH 700 R4) hat gegenüber älteren Getrieben
nur ein Bremsband.
Zwei Planetengetriebe ergeben die Gänge 1 – 4.
Funktion:
1 Planetengetriebesatz ungebremst = 1. Gang
1 Planetengetriebesatz gebremst = 2. Gang
2 Planetengetriebesatz ungebremst = 3. Gang
2 Planetengetriebesatz gebremst = 4. Gang
Im Getriebe befinden sich mehrere Kupplungslamellen für die einzelnen Gänge,
um die ankommende Drehzahl auf die Planetengetriebe und von da auf die
Antriebswelle zu übertragen.
Geschaltet wird das durch viele verschiedene Ventile.
Für jeden Gang gibt es eigene.
Der Befehl für das Rauf- oder Runterschalten wird durch zwei weitere Ventile,
das Drosselventil und das Kick-Down-Ventil, geschaltet.
Zur Überwachung der Maximaldrehzahl bei Kick-Down gibt es noch den „Gouvernor“,
der als Overrideventil den Kick-Down-Befehl Drehzahlmäßig begrenzt.
Dieser sitzt links hinten seitlich am Getriebe oberhalb der Ölwanne unter einer runden Abdeckung.
Außerdem gibt es noch das Druckregelventil in der Pumpe, um den Maximaldruck
zu begrenzen.
Ebenfalls in der Pumpe sitzt das Lock-up-Anwendungsventil und im Getriebe der „Solenoid“, die für das Einlegen der Wandlerüberbrückungskupplung im 4. Gang verantwortlich sind.
Dadurch gibt es im 4. Gang keinen Schlupf mehr, sobald die Einscheibenkupplung
im Wandler aktiviert ist.
Das Bremsband für das Einlegen von 2. und 4. Gang wird durch einen Servo aktiviert,
dieser sitzt rechts seitlich am Getriebe oberhalb der Ölwanne unter einer runden Abdeckung.
Gesteuert wird das ganze durch den Steuerblock, der unter dem eigentlichen Getriebe
in der Ölwanne sitzt. Im Steuerblock sitzen die vorgenannten Ventile für die Gänge und das Herauf- und Herunterschalten sowie insgesamt 8 (frühe Version) oder 9 Kugeln, die den Ölfluss in den Kanälen des Getriebes und des Steuerblockes steuern.
Zwischen Getriebe und Steuerblock befindet sich noch die Zwischenplatte mit Bohrungen
für die Kanäle, die je nach Verwendungszweck unterschiedlich sein können,
z.B. Diesel oder Benziner, Truck, Van, Limousine, etc.
Kommen noch ein paar Bilder hinterher.
Grüße
Dirk
Make my day!