29.09.2008, 19:42
Zitat:Original von Legend32
Und theoretisch ist die Automatikversion nach der Normmessung trotzdem Sparsamer (CO2-Wert 290 g/km bei Automatik, 315 oder ähnlich bei 6-Gang) Sieh mal in Deinen Fahrzeugschein.
Hallo Ralph,
das liegt aber an der Messmethode selbst. Beim NEFZ wird ein vorgegebenes Fahrprofil abgefahren. Dabei werden nicht nur Standphasen, Dauer der Beschleunigung und Geschwindigkeit vorgegeben, sondern auch die Schaltpunkte. Dies ist natürlich bei Automatik hinfällig. Die Automatik schaltet also optimal, während der Handschalter in ungünstigen Bereichen fährt.
Dies kann der Hersteller umgehen. Zum einen wird teilweise bei einigen Herstellern die Getriebeabstufung auf den NEFZ optimiert. Zum anderen arbeiten nicht wenige mit Schalthinweise. Hier lassen die Regularien des NEFZ eine andere Gangwahl zu (wenn etwas angezeigt wird, daher auch BMWs Schaltanzeige). Wieder andere nutzen so etwas wie das CAGS bei der C5.
Kurzum: Das die C5 Automatik weniger verbraucht liegt einzig an der Messmethode. Ist übrigens auch beim Audi S4 V8 zu beobachten.