13.05.2003, 13:18
Die C3 hat ein Sperrdiff mit Kupplungsscheiben. Wenn ein Sperrdiff eingebaut ist hat normalerweise die Einfüllschraube eine rote "Kunststofffahne".
Das Diff braucht Öl der Spec GL-5 und als Viscosität SAE 90, es geht auch Mehrbereichsöl SAE 85W/140 solange es GL-5 Öl ist. Damit die Kupplungsscheiben bei Kurvenfahrt nicht rattern brauchst Du einen Zusatz für GM Sperrdiffs, ich meine 4 Unzen für das Diff. Übrigens, das Additiv ist für Ford und GM gleich bekommst Du bei GM Deutschland Händlern, beim Ford Händler (Explorer Hinterachse), bei KTS oder M&F.
Eingefüllt wird soviel Öl bis es gerade an der Einfüllschraube herausläuft, ca 2.5 Liter.
Wenn Du also irgendwelchen "Schleim" findest könnte das sein, daß evtl Wasser ins Öl gekommen ist. Ich würde das Öl soweit als möglich absaugen, wenn Du nicht das Diff zerlegen möchtest. Und dann neu befüllen, inkl dem Additiv natürlich.
Übrigens Hypoid GL-5 Öl stinkt auch wenn es neu ist, völlig normal.
Joachim
Das Diff braucht Öl der Spec GL-5 und als Viscosität SAE 90, es geht auch Mehrbereichsöl SAE 85W/140 solange es GL-5 Öl ist. Damit die Kupplungsscheiben bei Kurvenfahrt nicht rattern brauchst Du einen Zusatz für GM Sperrdiffs, ich meine 4 Unzen für das Diff. Übrigens, das Additiv ist für Ford und GM gleich bekommst Du bei GM Deutschland Händlern, beim Ford Händler (Explorer Hinterachse), bei KTS oder M&F.
Eingefüllt wird soviel Öl bis es gerade an der Einfüllschraube herausläuft, ca 2.5 Liter.
Wenn Du also irgendwelchen "Schleim" findest könnte das sein, daß evtl Wasser ins Öl gekommen ist. Ich würde das Öl soweit als möglich absaugen, wenn Du nicht das Diff zerlegen möchtest. Und dann neu befüllen, inkl dem Additiv natürlich.
Übrigens Hypoid GL-5 Öl stinkt auch wenn es neu ist, völlig normal.
Joachim