19.09.2008, 15:50
Friedel das Problem verschiebt sich durch die Getriebeabstufung der Z nur etwas. Du kommst da bei hohen Geschwindigkeiten eher in ungemütliche Bereiche. Bei der normalen C5 braucht es schon den 5. und Vollast um die Temp. zu erreichen. Im 6. schaff selbst ich das nicht. Sicher ist die Transaxle Bauart mit ein Grund dafür. Dem Getriebe wird ja von allen Seiten mächtig eingeheizt. Als wir während unserer Urlaubsreise nach Ankunft in den Hotels den Kofferraum leerten, hatten die Gepäckstücke die unten lagen geschätze 50 Grad Oberflächentemperatur. Das alles bei sehr moderater Fahrweise (Dach auf und Landschaft gucken). Da unten brodelt es bei Vollgas also ganz ordentlich. Das Diff hat ja keine Temperaturanzeige, aber auch dort schätze ich werden sehr hohe Temperaturen erreicht. Das ist der Grund warum ich bei jeder Inspektion das Öl im Differential wechsle.
Knut
Knut