17.09.2008, 14:11
Hi Axel,
der Aufbau der Buchsen ist der folgende:
Außen die (blau eloxierten) Aluhülsen mit innen eingefräster Spiralnut (damit sich das Fett gut verteilen kann), die anstelle der Originalbuchsen eingepresst werden. Darin sitzt die dünne weiße Delrin-Buchse und in dieser eine Stahlhülse - wie beim Original. außen li. und re. jeweils noch eine Delrin-"Unterlegscheibe" + eine normale Unterlegscheibe. Mit diesem Aufbau wird bezweckt, daß sich der Querlenker wirklich frei bewegen kann, da er durch die Delrin-Buchsen und Unterlegscheiben sozusagen vom Rest des Fahrzeugs "entkoppelt" ist. Durch die Kombination von Aluminiumbuchse mit sehr dünner Delrin-Einlage gibt es zudem keine Verwindung (wie bei Gummibuchsen und in sehr geringem Maße auch bei Poly-Buchsen) mehr! D.h. in jeder Fahrsituation bleiben die Aufhängung und demzufolge die eingestellten Werte extrem stabil... Die Buchsen lassen sich auch durch Schmiernippel nachschmieren. Also eigentlich nur Vorteile. Und außerdem "Lifetime warranty" für den "Erstbesitzer" der Buchsen.
Da ich mir vorstellen kann, daß es hier bestimmt viele Leute gibt, die auch gern mal einen Umbaubericht mit Technik-Bildern sehen, werde ich demnächst noch einen separaten Thread dazu aufmachen... Du darfst also gespannt sein! Fahrbericht folgt dann irgendwann wenn ich fertig bin natürlich auch noch!
Gruß
Rico
der Aufbau der Buchsen ist der folgende:
Außen die (blau eloxierten) Aluhülsen mit innen eingefräster Spiralnut (damit sich das Fett gut verteilen kann), die anstelle der Originalbuchsen eingepresst werden. Darin sitzt die dünne weiße Delrin-Buchse und in dieser eine Stahlhülse - wie beim Original. außen li. und re. jeweils noch eine Delrin-"Unterlegscheibe" + eine normale Unterlegscheibe. Mit diesem Aufbau wird bezweckt, daß sich der Querlenker wirklich frei bewegen kann, da er durch die Delrin-Buchsen und Unterlegscheiben sozusagen vom Rest des Fahrzeugs "entkoppelt" ist. Durch die Kombination von Aluminiumbuchse mit sehr dünner Delrin-Einlage gibt es zudem keine Verwindung (wie bei Gummibuchsen und in sehr geringem Maße auch bei Poly-Buchsen) mehr! D.h. in jeder Fahrsituation bleiben die Aufhängung und demzufolge die eingestellten Werte extrem stabil... Die Buchsen lassen sich auch durch Schmiernippel nachschmieren. Also eigentlich nur Vorteile. Und außerdem "Lifetime warranty" für den "Erstbesitzer" der Buchsen.
Da ich mir vorstellen kann, daß es hier bestimmt viele Leute gibt, die auch gern mal einen Umbaubericht mit Technik-Bildern sehen, werde ich demnächst noch einen separaten Thread dazu aufmachen... Du darfst also gespannt sein! Fahrbericht folgt dann irgendwann wenn ich fertig bin natürlich auch noch!
Gruß
Rico
No one here gets out alive ... J.D.M.