12.09.2008, 15:05
Hallo
Es gibt 3 Arten von Ausgleichbehältern.
Einmal der ohne, also wo der Ausgleich im Kühler selbst vorgenommen wird, so wie bei meiner 68er BB, dann einmal mit dem Metallausgleichbehälter, der mit unter Druck steht und die Druzckkappe hat, wie gezeigt auf dem Bild von Nr.3, dann die neueren, die ohne Druck arbeiten, hier ist nur der Kühler unter Druck und hat dementsprechend die Druckkappe.
Letzterer ist der einfachste zum nachrüsten , würd ich meinen, mit nur einem Schlauch.
Der Metallausgleichbehälter mit Druckkappe hat deren mehrere, da er mit im Kühlerkreislauf hängt.
night-fly1 hat ja das Prinziep erklärt.
Und wenn wirklich mal zuwenig Wasser im Ausgleichbehälter ist und etwas Luft zurück in den Kühler gesaugt wird, halb so schlimm. Beim nächsten Auffüllen und warmlaufen ist die Luft wieder im Ausgleichbehälter. In den Motor selbst kommt die Luft so schnell nicht. Dazu müsste der Kühler fast leer sein, da die Zuleitung zum Motor ( Wasserpumpe ) ganz unten am Kühler angebracht ist.
MfG. Günther
Es gibt 3 Arten von Ausgleichbehältern.
Einmal der ohne, also wo der Ausgleich im Kühler selbst vorgenommen wird, so wie bei meiner 68er BB, dann einmal mit dem Metallausgleichbehälter, der mit unter Druck steht und die Druzckkappe hat, wie gezeigt auf dem Bild von Nr.3, dann die neueren, die ohne Druck arbeiten, hier ist nur der Kühler unter Druck und hat dementsprechend die Druckkappe.
Letzterer ist der einfachste zum nachrüsten , würd ich meinen, mit nur einem Schlauch.
Der Metallausgleichbehälter mit Druckkappe hat deren mehrere, da er mit im Kühlerkreislauf hängt.
night-fly1 hat ja das Prinziep erklärt.
Und wenn wirklich mal zuwenig Wasser im Ausgleichbehälter ist und etwas Luft zurück in den Kühler gesaugt wird, halb so schlimm. Beim nächsten Auffüllen und warmlaufen ist die Luft wieder im Ausgleichbehälter. In den Motor selbst kommt die Luft so schnell nicht. Dazu müsste der Kühler fast leer sein, da die Zuleitung zum Motor ( Wasserpumpe ) ganz unten am Kühler angebracht ist.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
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