09.05.2003, 14:39
Ich kenne dieses Steuerventil nur als 'power steering relais valve' welches auf der einen Seite am pitman-arm (Lenkgetriebe-Kurbel) und auf der anderen Seite am center-drag-link (Haupt-Lenkgestänge) angeschraubt ist.
Du lenkst über das Lenkgetriebe einen seitlich verschiebaren Kugelbolzen der den steering fluid Strom in die eine oder andere Seite des Arbeitszylinders leitet. Das ganze ist übrigens keine echte Servolenkung sondern eine "Servo-unterstützte Kugelumlauflenkung" oder auch power-assist-ball-recirculation-steering-gear.
Diese Steuerventile werden irgendwann einmal undicht und meistens ist dies mit einem Dicht-Satz zu korrigieren. Sei sicher, daß die Schlauch-Anschlüsse richtig verschraubt sind und wirklich das Ventil die Ursache der Undichtigkeit ist. Du brauchst für den Ausbau einen Abzieher und einen 'Bremsenleitungsschlüssel' für die Überwurfmuttern. Eine gute Idee wäre auch gleich einen neuen 4-teiligen Schlauchsatz miteinzuplanen.
Joachim
Du lenkst über das Lenkgetriebe einen seitlich verschiebaren Kugelbolzen der den steering fluid Strom in die eine oder andere Seite des Arbeitszylinders leitet. Das ganze ist übrigens keine echte Servolenkung sondern eine "Servo-unterstützte Kugelumlauflenkung" oder auch power-assist-ball-recirculation-steering-gear.
Diese Steuerventile werden irgendwann einmal undicht und meistens ist dies mit einem Dicht-Satz zu korrigieren. Sei sicher, daß die Schlauch-Anschlüsse richtig verschraubt sind und wirklich das Ventil die Ursache der Undichtigkeit ist. Du brauchst für den Ausbau einen Abzieher und einen 'Bremsenleitungsschlüssel' für die Überwurfmuttern. Eine gute Idee wäre auch gleich einen neuen 4-teiligen Schlauchsatz miteinzuplanen.
Joachim