08.09.2008, 22:44
Hallo Ihr da draußen, was sagt Ihr dazu???
habe bei meinem L46 eine Melling High Volume Ölpumpe verbaut da der Öldruck vorher über dem ganzen Drehzahl Band fast konstant 35 PSI hatte. Im Stand waren es 25 PSI.
An dem Motor ist ein Ölkühler mit Thermostat verbaut, ich las, es sei besser bei solch einem Setup eine High Volume Pumpe zu verbauen, da man ca. 25% mehr Öl Durchsatz hätte was sich evtl. auch ein klein wenig positiv auf den Öldruck auswirken kann. Nun hab ich die Pumpe eingebaut und habe bei Standgas und warmen Motor einen Öldruck von 50 PSI und beim Cruisen bei 3000 U/min. 70 PSI.
Öldruck mäßig hat sich jetzt ja einiges getan, praktisch verdoppelt! Meiner Meinung nach ist das aber zuviel des Guten! – Auch wenn das Öldruck Instrument nicht hundertprozentig stimmt, hatte ich entweder vorher viel zu wenig oder jetzt entschieden zu viel Öldruck. Die Faustformel lautet doch pro 1000 U/min 10 PSI. Hab gehört, dass das Verteilerritzel bei solch einem hohen Druck auch schnell verschleißen kann.
Würdet Ihr so weiter fahren oder kann ich meinen Motor zerstören??? Das gute Stück ist noch original!
Bin Euch für Eure Hilfe sehr dankbar!!!
Gruß
Andreas
P.S.: Wenn sichs vermeiden läst, möchte ich ungern eine andere Pumpe einbauen.
habe bei meinem L46 eine Melling High Volume Ölpumpe verbaut da der Öldruck vorher über dem ganzen Drehzahl Band fast konstant 35 PSI hatte. Im Stand waren es 25 PSI.
An dem Motor ist ein Ölkühler mit Thermostat verbaut, ich las, es sei besser bei solch einem Setup eine High Volume Pumpe zu verbauen, da man ca. 25% mehr Öl Durchsatz hätte was sich evtl. auch ein klein wenig positiv auf den Öldruck auswirken kann. Nun hab ich die Pumpe eingebaut und habe bei Standgas und warmen Motor einen Öldruck von 50 PSI und beim Cruisen bei 3000 U/min. 70 PSI.
Öldruck mäßig hat sich jetzt ja einiges getan, praktisch verdoppelt! Meiner Meinung nach ist das aber zuviel des Guten! – Auch wenn das Öldruck Instrument nicht hundertprozentig stimmt, hatte ich entweder vorher viel zu wenig oder jetzt entschieden zu viel Öldruck. Die Faustformel lautet doch pro 1000 U/min 10 PSI. Hab gehört, dass das Verteilerritzel bei solch einem hohen Druck auch schnell verschleißen kann.
Würdet Ihr so weiter fahren oder kann ich meinen Motor zerstören??? Das gute Stück ist noch original!
Bin Euch für Eure Hilfe sehr dankbar!!!
Gruß
Andreas
P.S.: Wenn sichs vermeiden läst, möchte ich ungern eine andere Pumpe einbauen.