06.05.2003, 23:19
Hallo Hardy
Bei manuellen Lenkungen ist der pitman Arm direkt an die relay Rod verschraubt und die Lenkungskräfte werden vom Steuer über die Gearbox direkt über die Relayrod und die Tierods an die äusseren Löcher ( falls vorhanden ) der Radlenker übertragen.
Bei Servo geht ne geringe Kraft vom Steuer über die Gearbox zum Ventiel , das den Zylinder ansteuert, der die Lenkungskräfte direkt über die Relayrod und Tierods an die Räder bringt.
Nimmst du nun ne Servolenkung und fährts manuell, lenkst du die gesamte Lenkungskraft über das Ventil an die Relayrod.
Sollte auch funktionieren, weiss jedoch nicht, ob das Ventiel hierfür auf Dauer ausgelegt ist.
Da das Lenkgetriebe ( Gearbox ) glaub ich, für beide Versionen gleich ist, sollte auch der Pitman Arm mehr oder weniger die gleiche Länge haben und die gleichen Kräfte übertragen. Der Unterschied ist halt nur wohin ?
So, nun bin ich durcheinander.
Günther
Bei manuellen Lenkungen ist der pitman Arm direkt an die relay Rod verschraubt und die Lenkungskräfte werden vom Steuer über die Gearbox direkt über die Relayrod und die Tierods an die äusseren Löcher ( falls vorhanden ) der Radlenker übertragen.
Bei Servo geht ne geringe Kraft vom Steuer über die Gearbox zum Ventiel , das den Zylinder ansteuert, der die Lenkungskräfte direkt über die Relayrod und Tierods an die Räder bringt.
Nimmst du nun ne Servolenkung und fährts manuell, lenkst du die gesamte Lenkungskraft über das Ventil an die Relayrod.
Sollte auch funktionieren, weiss jedoch nicht, ob das Ventiel hierfür auf Dauer ausgelegt ist.
Da das Lenkgetriebe ( Gearbox ) glaub ich, für beide Versionen gleich ist, sollte auch der Pitman Arm mehr oder weniger die gleiche Länge haben und die gleichen Kräfte übertragen. Der Unterschied ist halt nur wohin ?
So, nun bin ich durcheinander.
Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
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