02.09.2008, 00:43
Hallo,
vielen Dank Euch für die Antworten!
Eigentlich hab ich keine bedenken das ich die vorderen Scheiben nicht auf "Temperatur" bringe... ich bin zwar schon sehr viel zurückhaltender in meinem Fahrstil geworden, aber ab und zu bin ich doch auch etwas zügiger unterwegs. Sowohl auf der BAB als auch auf unseren schönen bayerischen Land und Bundesstraßen.
Gerade auf der BAB fällt mir dann ab und zu auf das die Bremse doch zum fading neigt wenn sie sehr heiß, geworden ist. Dieser Punkt ist teilweise recht schnell erreicht, gerade wenn man häufig von um die 250km/h auf unter 100km/h abbremsen muss weil es doch öfters vorkommt das andere Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeit eines von hinten nahenden US amerikanischen V8 Boliden nicht richtig einzuschätzen wissen.
Im laufe der Jahre hat man da schon ein recht gutes Gefühl für bekommen wann die Bremse kurz vorm fading steht (oder man gerade ins fading gekommen ist), und lässt es dann etwas ruhiger angehen... das wäre evtl. nicht nötig wenn die Temperatur der Bremsanlage noch im geregelten Bereich liegen würde. Das erhoffe ich mir von den verbesserten Kühlkanälen in Verbindung mit zweiteiligen, kältebehandelten Bremsscheiben (siehe eradispeed thread). SS Bremsleitungen sind schon seit Jahren verbaut, und BF fahre ich nur Spitzensäfte (darunter auch das ATE racing blue, tausche immmer alternierend den blauen gegen den gelben Saft zum besseren erkennen wann die alte BF aus den Leitungen komplett raus ist).
Übrigens hab ich schon seit langem keine Probleme mehr mit rubbelnden Scheiben. Korrektes Einfahrverfahren von Belägen und scheiben, kältebehandelte Scheiben und das richtige Drehmoment bei der Montage der Räder tragen da sicherlich zu bei!
Viele Grüße,
Jochen
vielen Dank Euch für die Antworten!
Eigentlich hab ich keine bedenken das ich die vorderen Scheiben nicht auf "Temperatur" bringe... ich bin zwar schon sehr viel zurückhaltender in meinem Fahrstil geworden, aber ab und zu bin ich doch auch etwas zügiger unterwegs. Sowohl auf der BAB als auch auf unseren schönen bayerischen Land und Bundesstraßen.
Gerade auf der BAB fällt mir dann ab und zu auf das die Bremse doch zum fading neigt wenn sie sehr heiß, geworden ist. Dieser Punkt ist teilweise recht schnell erreicht, gerade wenn man häufig von um die 250km/h auf unter 100km/h abbremsen muss weil es doch öfters vorkommt das andere Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeit eines von hinten nahenden US amerikanischen V8 Boliden nicht richtig einzuschätzen wissen.
Im laufe der Jahre hat man da schon ein recht gutes Gefühl für bekommen wann die Bremse kurz vorm fading steht (oder man gerade ins fading gekommen ist), und lässt es dann etwas ruhiger angehen... das wäre evtl. nicht nötig wenn die Temperatur der Bremsanlage noch im geregelten Bereich liegen würde. Das erhoffe ich mir von den verbesserten Kühlkanälen in Verbindung mit zweiteiligen, kältebehandelten Bremsscheiben (siehe eradispeed thread). SS Bremsleitungen sind schon seit Jahren verbaut, und BF fahre ich nur Spitzensäfte (darunter auch das ATE racing blue, tausche immmer alternierend den blauen gegen den gelben Saft zum besseren erkennen wann die alte BF aus den Leitungen komplett raus ist).
Übrigens hab ich schon seit langem keine Probleme mehr mit rubbelnden Scheiben. Korrektes Einfahrverfahren von Belägen und scheiben, kältebehandelte Scheiben und das richtige Drehmoment bei der Montage der Räder tragen da sicherlich zu bei!
Viele Grüße,
Jochen