06.05.2003, 18:32
@ ewi: Habe meine Kupplung erst vor 4 Wochen gewechselt.
An und für sich ne leichte Sache. (Wenn man weiß wie).
Da nicht jeder so ein leie ist wie ich, wisst ihr sicherlich wie man das Getriebe von der Kadanwelle löst.
Ich habe eine Stunde rumgerätselt ob vieleicht die gesammte Hinterachse raus müsste. Schien mir aber nicht plausibel.
Wer hätte auch gedacht das man die Welle an dem die Kadanwelle angeflanscht ist, ins Getriebe schieben kann.
Nun ja jetzt weiß ich es.
Wie dem auch sei. neben dem Missstand einer falschen Verzahnung der Kupplungsscheibe, die mir folglich eine kleine Auszeit bescherte, ging alles im allen recht gut wieder zusemmen und ich habe diesmal auch keine Schrauben übrig behalten.
Was allerdings ein kurz übersetztes Differenzial in verbindung mit einer Kupplung mit kurz übersetzten Gängen mit sich bringt, sollte nicht erst für teuer Geld in der Praxis erfahren werden.
Ich könnte mit meinem Wagen zum Traktorpulling, da würde solch eine Übersetzung Sinn machen.
Eine Fahrt durch den Stadtverkehr macht hingegen keinen Spaß. Ständig ist man am schalten.
Wenn dir der Apelsprint eh egal ist, dann würde ich dir ewi, raten, lass das lang übersetzte Differenzial drin.
Ist meines erachtens die beste Lösung.
Gruß L-82
An und für sich ne leichte Sache. (Wenn man weiß wie).
Da nicht jeder so ein leie ist wie ich, wisst ihr sicherlich wie man das Getriebe von der Kadanwelle löst.
Ich habe eine Stunde rumgerätselt ob vieleicht die gesammte Hinterachse raus müsste. Schien mir aber nicht plausibel.
Wer hätte auch gedacht das man die Welle an dem die Kadanwelle angeflanscht ist, ins Getriebe schieben kann.
Nun ja jetzt weiß ich es.
Wie dem auch sei. neben dem Missstand einer falschen Verzahnung der Kupplungsscheibe, die mir folglich eine kleine Auszeit bescherte, ging alles im allen recht gut wieder zusemmen und ich habe diesmal auch keine Schrauben übrig behalten.
Was allerdings ein kurz übersetztes Differenzial in verbindung mit einer Kupplung mit kurz übersetzten Gängen mit sich bringt, sollte nicht erst für teuer Geld in der Praxis erfahren werden.
Ich könnte mit meinem Wagen zum Traktorpulling, da würde solch eine Übersetzung Sinn machen.
Eine Fahrt durch den Stadtverkehr macht hingegen keinen Spaß. Ständig ist man am schalten.
Wenn dir der Apelsprint eh egal ist, dann würde ich dir ewi, raten, lass das lang übersetzte Differenzial drin.
Ist meines erachtens die beste Lösung.
Gruß L-82
Ein Mann und sein Auto kämpfen gegen das Unrecht!