04.05.2003, 13:15
Meine Kupplung geht eigentlich nicht so schwer.... etwas schwerer als die meines Vectra aber nicht so, daß es mich auf die Dauer ermüden würde.
Das Problem bei schwergängigen Kupplungen ist meistens die falsche Stellung des Gestänges, ausgelöst durch eine zu hohes Ausrücklager (bei der Corvette ein spezielles, 1,25" hohes!) oder eine zu dicke Kupplungskomponenten. Hierdurch wird die Kupplungsgabel zu weit nach hinten (quasi an die Wand der Kupplungsglocke) gedrückt. Dann steht die gesamte Hebelage schief. Tritt man dann die Kupplung, ist das als wenn man beim Fahrrad die Pedale aus einer 45° Position drücken wollte..... am meisten Kraft hat man aber, wenn die Pedale waagrecht stehen.
Bei unserer Kupplung heißt das: Der Hebel des Umlenkmechanismus, der am Motorblock nach unten zeigt, sollte genau senkrecht und nicht schräg stehen (wenn das Kupplungspedal NICHT gedrückt ist) - dann hat man beim Drücken der Kupplung den größten Hebelweg (siehe Bild... so sollte es aussehen).
Man könnte natürlich ein zweites Loch (ca. 10mm über dem vorhandenen) in diesen Hebel bohren, um die Kraft zu vergrößern. Dann könnte es allerdings sein, daß der Pedalweg nicht mehr aussreicht. Käme auf einen Versuch an.
Ich denke aber, daß bei der richtigen Stellung des Hebels die Kraft akzeptabel sein sollte - ein Freund von mir hat auch ein falsches Ausrücklager drin und da muß ich Dir Recht geben... das geht ziemlich schwer (sein Hebel steht ca. auf 7 Uhr).
Zwei Dinge könntest du tun:
1. Mach Dir eine neue Schubstange zwischen Kupplungsgabel und Hebel (das waagrechte Teil auf dem Bild), die umsoviel kürzer ist, daß der Hebel senkrecht steht.
2. Mach eine etwas schwächere Rückholfeder (zwischen Spritzwand und Hebel zum Kupplungspedal rein). Die Feder dient nur dazu, daß der Hebelmechanismus etwas zurückgeholt wird, damit die Kupplungsgabel das Ausrücklager nicht ständig gegen die Kupplung drückt und so das Lager kaputt geht.
Gruß,
Thomas
Das Problem bei schwergängigen Kupplungen ist meistens die falsche Stellung des Gestänges, ausgelöst durch eine zu hohes Ausrücklager (bei der Corvette ein spezielles, 1,25" hohes!) oder eine zu dicke Kupplungskomponenten. Hierdurch wird die Kupplungsgabel zu weit nach hinten (quasi an die Wand der Kupplungsglocke) gedrückt. Dann steht die gesamte Hebelage schief. Tritt man dann die Kupplung, ist das als wenn man beim Fahrrad die Pedale aus einer 45° Position drücken wollte..... am meisten Kraft hat man aber, wenn die Pedale waagrecht stehen.
Bei unserer Kupplung heißt das: Der Hebel des Umlenkmechanismus, der am Motorblock nach unten zeigt, sollte genau senkrecht und nicht schräg stehen (wenn das Kupplungspedal NICHT gedrückt ist) - dann hat man beim Drücken der Kupplung den größten Hebelweg (siehe Bild... so sollte es aussehen).
Man könnte natürlich ein zweites Loch (ca. 10mm über dem vorhandenen) in diesen Hebel bohren, um die Kraft zu vergrößern. Dann könnte es allerdings sein, daß der Pedalweg nicht mehr aussreicht. Käme auf einen Versuch an.
Ich denke aber, daß bei der richtigen Stellung des Hebels die Kraft akzeptabel sein sollte - ein Freund von mir hat auch ein falsches Ausrücklager drin und da muß ich Dir Recht geben... das geht ziemlich schwer (sein Hebel steht ca. auf 7 Uhr).
Zwei Dinge könntest du tun:
1. Mach Dir eine neue Schubstange zwischen Kupplungsgabel und Hebel (das waagrechte Teil auf dem Bild), die umsoviel kürzer ist, daß der Hebel senkrecht steht.
2. Mach eine etwas schwächere Rückholfeder (zwischen Spritzwand und Hebel zum Kupplungspedal rein). Die Feder dient nur dazu, daß der Hebelmechanismus etwas zurückgeholt wird, damit die Kupplungsgabel das Ausrücklager nicht ständig gegen die Kupplung drückt und so das Lager kaputt geht.
Gruß,
Thomas