03.05.2003, 12:08
Hallo BBS,
herzlichen Glückwunsch zur rekordverdächtigen Zeit von 10 Min.
aber:
1. Ohne Pumpen läuft die Bremsflüssigkeit nur dann durch, wenn der Deckel geöffnet wird.
2. Der Zustand der Bremsflüssigkeit im Hauptbremszylinder sagt nichts über den Zustand der Bremsflüssigkeit im System aus.
3. Das Befüllen eines vollständig entleerten Systems nach der Durchlaufmethode dauerte bei mir ca 1 Std (Wechsel dauert länger, da man ja nicht weiß, wann neue Flüssigkeit kommt)
4. Man sollte nach Öffnen eines Entlüftungsventils erst ein paar Mal pumpen, damit es anfängt zu laufen. Spart Zeit. Dabei kann man das Ventil offen lassen. Nur sehr langsam pumpen, damit es nicht aus dem Hauptbremszylinder spritzt.
5. Vorteil der Durchlaufmethode ist es auch, dass man es allein machen kann (ich bin einsamer Garagenbastler).
Normalerweise wird jeder von uns nach der "Pumpmethode" die Bremsen entlüften. Wie beschrieben, ist nach 10 Min die Arbeit erledigt. Nur wenn dies so nicht geht, sollte man durchlaufen lassen. Pumpen geht zB. nicht, wenn man Verunreinigungen im System hat und damit beim Loslassen des Bremspedals über die -bekannterweise problematischen- Lipseals in den Kolben Luft hereingezogen wird, statt dass Bremsflüssigkeit nachläuft. Aus der Diskussion hier im Forum weiß ich, dass sogar Fachwerkstätten schon am Entlüften von Corvette-Bremssystemen gescheitert sind und die jeweilige Lösung dann das Durchlaufen war.
Bei einem Bremssystem an der C3, bei dem alle Komponenten neu und OK sind (HB-Zylinder, Leitungen, Bremsschläuche, Backen) muss das normale Pumpen funktionieren.
Gruß Dietmar
herzlichen Glückwunsch zur rekordverdächtigen Zeit von 10 Min.
aber:
Zitat:... und den Deckel vom Hauptbremszylinder aufgemacht hatte, war dieser noch voll -und zwar mit einer glasklaren und nicht verdreckten Bremsflüssigkeit
1. Ohne Pumpen läuft die Bremsflüssigkeit nur dann durch, wenn der Deckel geöffnet wird.
2. Der Zustand der Bremsflüssigkeit im Hauptbremszylinder sagt nichts über den Zustand der Bremsflüssigkeit im System aus.
Zitat:...5 bis 6 Std warten...
3. Das Befüllen eines vollständig entleerten Systems nach der Durchlaufmethode dauerte bei mir ca 1 Std (Wechsel dauert länger, da man ja nicht weiß, wann neue Flüssigkeit kommt)
4. Man sollte nach Öffnen eines Entlüftungsventils erst ein paar Mal pumpen, damit es anfängt zu laufen. Spart Zeit. Dabei kann man das Ventil offen lassen. Nur sehr langsam pumpen, damit es nicht aus dem Hauptbremszylinder spritzt.
5. Vorteil der Durchlaufmethode ist es auch, dass man es allein machen kann (ich bin einsamer Garagenbastler).
Normalerweise wird jeder von uns nach der "Pumpmethode" die Bremsen entlüften. Wie beschrieben, ist nach 10 Min die Arbeit erledigt. Nur wenn dies so nicht geht, sollte man durchlaufen lassen. Pumpen geht zB. nicht, wenn man Verunreinigungen im System hat und damit beim Loslassen des Bremspedals über die -bekannterweise problematischen- Lipseals in den Kolben Luft hereingezogen wird, statt dass Bremsflüssigkeit nachläuft. Aus der Diskussion hier im Forum weiß ich, dass sogar Fachwerkstätten schon am Entlüften von Corvette-Bremssystemen gescheitert sind und die jeweilige Lösung dann das Durchlaufen war.
Bei einem Bremssystem an der C3, bei dem alle Komponenten neu und OK sind (HB-Zylinder, Leitungen, Bremsschläuche, Backen) muss das normale Pumpen funktionieren.
Gruß Dietmar
Corv76