02.05.2003, 14:37
@Jeancule,
zunächstmal die 2 bis 3 Sekunden, die man die Benzinpumpe hört ist das Füllen bzw. der Aufbau des nötigen Druckt, dannach sollte die Pumpe fast geräuschfrei sein. Mit zunehmendem Alter werden die meisten E-Pumpen lauter und verlieren ein wenig Druck. Man merkt es am ehesten bei zunehmender Aussentemperatur (Frühjahr/Sommer).
Für mich ist eine lauter werdende Pumpe ein Zeichen für den nahenden Austausch. Wenn der Druck nicht mehr voll geliefert werden kann merkst Du das zuerst, daß bei etwa 3/4 Vollgas Dein Motor ein Magerruckeln bekommen könnte, Code 44 (lean exhaust) ist ebenfalls möglich, genauso wie leichtes Beschleunigungsklingeln trotz korrekter Benzinsorte.
Wenn Du den Wagen an einen Abgasanalyzer hängst wirst Du den mangelden Pumpendruck nicht ermitteln können, da selbst der halbe Druck noch für lastlose 4.000RPM reichen.
Bei der Pumpenauswahl ist das Baujahr wichtig. Die frühen Systeme (CrossfireInjection) arbeiten um 13 PSI, die TPI Systeme ich meine um die 40PSI. Wenn Du die Pumpe tauschst, dann natürlich mit neuem Grobfilter (Strainer). Ich meine eine In-Tankpumpe mit Strainer liegt so um 120 Euro bei GM.
Stang
zunächstmal die 2 bis 3 Sekunden, die man die Benzinpumpe hört ist das Füllen bzw. der Aufbau des nötigen Druckt, dannach sollte die Pumpe fast geräuschfrei sein. Mit zunehmendem Alter werden die meisten E-Pumpen lauter und verlieren ein wenig Druck. Man merkt es am ehesten bei zunehmender Aussentemperatur (Frühjahr/Sommer).
Für mich ist eine lauter werdende Pumpe ein Zeichen für den nahenden Austausch. Wenn der Druck nicht mehr voll geliefert werden kann merkst Du das zuerst, daß bei etwa 3/4 Vollgas Dein Motor ein Magerruckeln bekommen könnte, Code 44 (lean exhaust) ist ebenfalls möglich, genauso wie leichtes Beschleunigungsklingeln trotz korrekter Benzinsorte.
Wenn Du den Wagen an einen Abgasanalyzer hängst wirst Du den mangelden Pumpendruck nicht ermitteln können, da selbst der halbe Druck noch für lastlose 4.000RPM reichen.
Bei der Pumpenauswahl ist das Baujahr wichtig. Die frühen Systeme (CrossfireInjection) arbeiten um 13 PSI, die TPI Systeme ich meine um die 40PSI. Wenn Du die Pumpe tauschst, dann natürlich mit neuem Grobfilter (Strainer). Ich meine eine In-Tankpumpe mit Strainer liegt so um 120 Euro bei GM.
Stang