Verteiler? Zündspule? Kipphebel?
#10
Wenn Du eine Zündspule mit höherer Spannung verwendest, solltest Du folgendes beachten:

- Der Elektrodenabstand (gap) sollte auf 0.045" oder sogar 0,060" eingestellt werden (an vorhandener Zündkerze mit Lehre aufbiegen) oder Du besorgst Dir die entsprechenden Kerzen mit dieser Gap. Ohne größere Gap macht die hohe Zündspannung keinen Sinn, denn sie ermöglicht dem Funken, über eine weitere Distanz "zu springen" - d.h. der Funke ist größer und das kommt dem Motorlauf zu gute.
- Die Zündkabel sollten sehr sauber verlegt werden: Sie sollten weder Teile vom Motorblock und allen damit verbundenen Komponenten berühren (da es bei diesen Spannungen selbst durch die dicke Isolation hindurch zu einem Überspringen bzw. verminderten Zündfunken durch Kontakt an Masse - was der Block ja ist - kommen kann) noch sich untereinander berühren. Am besten ein gutes Set Zündkabelhalter mit isolierten Halterungen (Kunststoffeinsätze... haben fast alle) und neue Kabel (nicht vorgerschnitten sondern zum Selbst-Anpassen) besorgen und die Kabel entsprechend verlegen. Das ganze kann einen riesen Unterschied zum Kaltstartverhalten und Motorlauf ausmachen.

Zum Kipphebeleinstellen: Man kann sich aus einem alten Ventildeckel durch Ausschneiden des oberen Teiles einen prima Schutz vor überschwappendem Öl beim Einstellen im Leerlauf machen.. das Ding wird dann anstelle des normalen Ventildeckels zum Einstellen aufgeschraubt. Ich drehe beim Einstellen auch eine halbe Umdrehung weiter...

Noch ein Tip: Ein Tickern bzw. Klappern im Leerlauf kann auch eine undichte Auspuffdichtung oder lockere Fächerkrümmerschraube sein - klingt echt metallisch. Vielleicht voher mal nachschauen, ob alle Schrauben fest sind. Normalerweise muß man die Ventile sehr selten nachstellen.

Übrigens haben nicht alle Chevy-Motoren Hydrostößel! Manche HO (high output) Motoren wie z.B. die 70-72er LT1 Motoren oder auch manche "heißere" Maschinen aus den 60ern haben mechanische Stößel (solid lifters), die mit entsprechend Spiel eingestellt werden müssen - mechanische Stößel wurden bei Motoren, die für höhere Drehzahlen (oberhalb 5000 rpm) gedacht sind, verwendet, da sie nicht flattern.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Verteiler? Zündspule? Kipphebel? - von Titan - 28.04.2003, 14:37
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 28.04.2003, 20:08
[Kein Betreff] - von Wesch - 28.04.2003, 22:18
[Kein Betreff] - von Stegs - 28.04.2003, 23:03
[Kein Betreff] - von Corv76 - 28.04.2003, 23:46
[Kein Betreff] - von speutz - 28.04.2003, 23:57
[Kein Betreff] - von Wesch - 29.04.2003, 22:40
[Kein Betreff] - von Stang - 30.04.2003, 10:47
Zündung - von V8yunkie - 30.04.2003, 13:42
[Kein Betreff] - von Titan - 30.04.2003, 14:16
[Kein Betreff] - von Corv76 - 30.04.2003, 16:38
[Kein Betreff] - von Wesch - 02.05.2003, 02:31
[Kein Betreff] - von Titan - 05.05.2003, 09:09
Öldruckgeber - von V8yunkie - 05.05.2003, 13:42
[Kein Betreff] - von Titan - 05.05.2003, 14:15
[Kein Betreff] - von Wesch - 05.05.2003, 22:17
[Kein Betreff] - von speutz - 06.05.2003, 00:46
[Kein Betreff] - von Titan - 06.05.2003, 09:09
[Kein Betreff] - von Corv76 - 06.05.2003, 17:13
[Kein Betreff] - von Wesch - 06.05.2003, 22:24
[Kein Betreff] - von Titan - 07.05.2003, 09:24
[Kein Betreff] - von Titan - 16.07.2003, 11:50
[Kein Betreff] - von BigEagle - 16.07.2003, 13:09
[Kein Betreff] - von Titan - 21.07.2003, 12:00
[Kein Betreff] - von Red Dragon - 21.07.2003, 12:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loser Stecker an Verteiler C3 Kalle 3 1.670 23.06.2024, 12:26
Letzter Beitrag: Corvette Amateur
  Zündspule C3 für C4? jig_sohr 0 998 14.06.2023, 12:50
Letzter Beitrag: jig_sohr
  Zündspule durchmessen MSD petsie 26 9.239 15.05.2022, 21:23
Letzter Beitrag: corvette
  Hilfe!! Widerstand für Zündspule 8202 Msd Blaster 2 He-C 33H 14 4.657 07.10.2021, 08:28
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Zündspule Msd Blaster 2.8202???? He-C 33H 2 1.746 29.09.2021, 20:42
Letzter Beitrag: He-C 33H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de