08.08.2008, 12:53
Hallo ,
hier mal ein Pic von meinen Felgen.
SAT Elegante Nero 8,5x19 ET40 mit 245/35/19 VA und 9,5x19 ET40 mit 275/35/19 HA
mit Edelstahl-Aussenbett.
Passen optimal von den Abrollumfängen und von der ET (keine Spurverbreiterungen mehr
notwendig), sind nur leider etwas schwerer als die Serienfelgen.
Die Felgen sind eigentlich für BMW und haben Lochkreis 120mm (nicht 120,65) sowie
eine Mittenzentrierung vom 76,??mm. Ich habe in der Mittenzentrierung einen
Passring angefertigt auf C5 - Nabendurchmesser (72,??) und wollte eigentlich die c.a. 0,3mm Lochversatz pro Mutter mit Lochversatzmuttern der Fa. SCC ausgleichen (mit TüV - Gutachten).
Der Versatz ist jedoch so gering (c.a. 3/10 mm pro Schraube), das auch bei Verwendung
der Serienmuttern der 60 Grad Kegelbund selbst beim andrehen "aus dem Handgelenk"
in der Felge vollflächig anliegt. Der Zentrierring für die Mittenzentrierung ist aber ein Muß!
Mit den vorhandenen Traglastgutachten von BMW war die Eintragung beim TüV kein Problem.
ps:
Bitte jetzt keine Diskussionen über "schiefstehende Schrauben" ( 3/10 mm auf einer Schaftlänge von 30 mm - vielleich kann ja mal jemand die Winkelabweichung von 90 Grad ausrechnen ) oder ähnlichem, soll jeder selbst entscheiden ich wollte euch nur mal meine Felgen zeigen .
Gruß
Frank
hier mal ein Pic von meinen Felgen.
SAT Elegante Nero 8,5x19 ET40 mit 245/35/19 VA und 9,5x19 ET40 mit 275/35/19 HA
mit Edelstahl-Aussenbett.
Passen optimal von den Abrollumfängen und von der ET (keine Spurverbreiterungen mehr
notwendig), sind nur leider etwas schwerer als die Serienfelgen.
Die Felgen sind eigentlich für BMW und haben Lochkreis 120mm (nicht 120,65) sowie
eine Mittenzentrierung vom 76,??mm. Ich habe in der Mittenzentrierung einen
Passring angefertigt auf C5 - Nabendurchmesser (72,??) und wollte eigentlich die c.a. 0,3mm Lochversatz pro Mutter mit Lochversatzmuttern der Fa. SCC ausgleichen (mit TüV - Gutachten).
Der Versatz ist jedoch so gering (c.a. 3/10 mm pro Schraube), das auch bei Verwendung
der Serienmuttern der 60 Grad Kegelbund selbst beim andrehen "aus dem Handgelenk"
in der Felge vollflächig anliegt. Der Zentrierring für die Mittenzentrierung ist aber ein Muß!
Mit den vorhandenen Traglastgutachten von BMW war die Eintragung beim TüV kein Problem.
ps:
Bitte jetzt keine Diskussionen über "schiefstehende Schrauben" ( 3/10 mm auf einer Schaftlänge von 30 mm - vielleich kann ja mal jemand die Winkelabweichung von 90 Grad ausrechnen ) oder ähnlichem, soll jeder selbst entscheiden ich wollte euch nur mal meine Felgen zeigen .
Gruß
Frank