01.08.2008, 16:23
... es gibt da so ein komisches Wort genannt Lenkrollradius. So wie Arbeit einem den ganzen Tag versaut, wird der durch Spurplatten vorn versaut.
Die Konstrukteure haben sich mächtig die Haare gerauft um den LLR nahe null (oder sogar negativ) zu machen, weil die Fuhre so hübsch geradeaus fährt und nicht wie eine Natter den Straßenunebenheiten folgt. Man hört auch von Leuten mit stark positivem LRR, daß sie nach "richtigem" Bremsen auf schwerem Geläuf einen deutlich erhöhten Bedarf an Tempos haben… ;-))
So watt macht man(n) vorne nich, auch wenn ein bürokratischer TÜV Onkel dazu genickt hat. Der schaut nur auf die 1,5% Regel der zul. Spuränderung, wobei die Änderung der Störmomente (die wollen das Rad aus der Richtung hebeln) > 100% sein kann.
Mal sorgfältig durchdenken das Ganze…
https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius
https://www.mgfcar.de/tracking/blenk.htm
Die Konstrukteure haben sich mächtig die Haare gerauft um den LLR nahe null (oder sogar negativ) zu machen, weil die Fuhre so hübsch geradeaus fährt und nicht wie eine Natter den Straßenunebenheiten folgt. Man hört auch von Leuten mit stark positivem LRR, daß sie nach "richtigem" Bremsen auf schwerem Geläuf einen deutlich erhöhten Bedarf an Tempos haben… ;-))
So watt macht man(n) vorne nich, auch wenn ein bürokratischer TÜV Onkel dazu genickt hat. Der schaut nur auf die 1,5% Regel der zul. Spuränderung, wobei die Änderung der Störmomente (die wollen das Rad aus der Richtung hebeln) > 100% sein kann.
Mal sorgfältig durchdenken das Ganze…
https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius
https://www.mgfcar.de/tracking/blenk.htm
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