28.04.2003, 18:04
Hallo Flo,
nach meinen Unterlagen (Tune Up Data, Supplement to Complete Car Care Manual von Reader`s Digest für 74-Corvette, alle Motoren) werden deine Kipphebel mit Hydraulic Lifters ohne Spiel eingestellt: Zitat: Hydraulic Valve Lifters operate on zero clearance
Geht wie folgt:
Zylinderkopfdeckel ab, Motor laufen lassen, kleine Pappe vorhalten, dass das Öl nicht auf den Boden läuft. Es kommt aber nur wenig Öl. Motor muss natürlich warm sein. Dann die jeweilige Kipphebelschraube lösen, bis es hörbar klickt, dann zuschrauben, bis Klicken gerade weg. Ist ganz einfach.
Mein Mechaniker in den USA hat bei meiner 76-Corvette eine viertel Umdrehung weitergedreht, obwohl ich die gleichen Einstelldaten wie die 74-Corvettes habe. Meinte, das wäre richtig. So fahre ich jetzt noch.
In einigen Manuals, ich glaube auch im Haynes, steht, anschließend eine ganze Umdrehung weiterdrehen (...one full Turn...). Ist definitiv falsch bzw. zu viel, habe ich probiert, die Ventile schließen dann nicht mehr und der Motor geht fast aus.
Aus meinen Jahren in den USA weiß ich noch, dass eigentlich alle Chevy Motoren mit Hydraulic Valve Lifters auf "Zero Clearance" eingestellt werden. Macht drüben ja fast jeder selbst.
Gruß Dietmar
nach meinen Unterlagen (Tune Up Data, Supplement to Complete Car Care Manual von Reader`s Digest für 74-Corvette, alle Motoren) werden deine Kipphebel mit Hydraulic Lifters ohne Spiel eingestellt: Zitat: Hydraulic Valve Lifters operate on zero clearance
Geht wie folgt:
Zylinderkopfdeckel ab, Motor laufen lassen, kleine Pappe vorhalten, dass das Öl nicht auf den Boden läuft. Es kommt aber nur wenig Öl. Motor muss natürlich warm sein. Dann die jeweilige Kipphebelschraube lösen, bis es hörbar klickt, dann zuschrauben, bis Klicken gerade weg. Ist ganz einfach.
Mein Mechaniker in den USA hat bei meiner 76-Corvette eine viertel Umdrehung weitergedreht, obwohl ich die gleichen Einstelldaten wie die 74-Corvettes habe. Meinte, das wäre richtig. So fahre ich jetzt noch.
In einigen Manuals, ich glaube auch im Haynes, steht, anschließend eine ganze Umdrehung weiterdrehen (...one full Turn...). Ist definitiv falsch bzw. zu viel, habe ich probiert, die Ventile schließen dann nicht mehr und der Motor geht fast aus.
Aus meinen Jahren in den USA weiß ich noch, dass eigentlich alle Chevy Motoren mit Hydraulic Valve Lifters auf "Zero Clearance" eingestellt werden. Macht drüben ja fast jeder selbst.
Gruß Dietmar
Corv76