16.03.2002, 22:34
Hi Alle!
Die C3 Bremsanlage ist bis auf das lästige rosten doch eingentlich ganz robust.
Das entlüften KANN man per Schwerkraft machen (hat den Vorteil, daß ungestüme Geister nicht die Membran des Powerbooster töten), das dauert aber reichlich lange.
@Mark69, der Haynes irrt hier m.E. , denn die am weitesten entfernteste Zange ist zuerst zu entlüften.
Das ist im Falle C3 die Zange (in Fahrtrichtung) hinten rechts.
Wenn dort auf beiden Entlüftern keine Blasen mehr kommen, kann man davon ausgehen, daß der sich durch normalen Fluidtransfer bediente Weg in der Leitung frei von Luft ist.
Die noch in der hinteren linken Zange befindlichen Blasen können dann recht kommod mit den inneren und äußeren Entlüftern beseitigt werden.
Dies ist nach Meinung und Erfahrung von zwei KFZ-Meistern der korrekte Gang.
Eine Druckbefüllung ist auch möglich, ich habe mir so ein Tool auch mal gebaut, aber das kann eine üble S......rei werden - oder der Master Cylinder läuft leer, oder, oder, oder......
Also ich entlüfte lieber konventionell!
Ich kann Dir ja morgen mittag mal die zerlegte Zange vorne und hinten zeigen, ich habe beide hier zuhause in der Werkstatt liegen.
P.S.: Ist die Anfahrtskizze für morgen ok?
Die C3 Bremsanlage ist bis auf das lästige rosten doch eingentlich ganz robust.
Das entlüften KANN man per Schwerkraft machen (hat den Vorteil, daß ungestüme Geister nicht die Membran des Powerbooster töten), das dauert aber reichlich lange.
@Mark69, der Haynes irrt hier m.E. , denn die am weitesten entfernteste Zange ist zuerst zu entlüften.
Das ist im Falle C3 die Zange (in Fahrtrichtung) hinten rechts.
Wenn dort auf beiden Entlüftern keine Blasen mehr kommen, kann man davon ausgehen, daß der sich durch normalen Fluidtransfer bediente Weg in der Leitung frei von Luft ist.
Die noch in der hinteren linken Zange befindlichen Blasen können dann recht kommod mit den inneren und äußeren Entlüftern beseitigt werden.
Dies ist nach Meinung und Erfahrung von zwei KFZ-Meistern der korrekte Gang.
Eine Druckbefüllung ist auch möglich, ich habe mir so ein Tool auch mal gebaut, aber das kann eine üble S......rei werden - oder der Master Cylinder läuft leer, oder, oder, oder......
Also ich entlüfte lieber konventionell!
Ich kann Dir ja morgen mittag mal die zerlegte Zange vorne und hinten zeigen, ich habe beide hier zuhause in der Werkstatt liegen.
P.S.: Ist die Anfahrtskizze für morgen ok?
Gruss,
Frank
Frank