26.04.2003, 13:22
Hallo Mike,
Ich habe meine Reifen bei Premio, der Franchise-Kette von Goodyear, aufziehen lassen. Der Monteur dort hat mir erklärt, daß jeder Premio-Reifenmonteur alle Goodyear-Reifen korrekt auf- und abziehen können muß - also auch die EMTs auf der C5. Angeblich werden die Monteure dafür von Goodyear geschult.
Ich kann natürlich nur für die Premio-Filiale hier in Dortmund sprechen, aber die Leute dort sind kompetent, freundlich und sehr flexibel. Von der Servicequalität könnte sich so manche Autowerkstatt mal ein Stück abschneiden.
Meine Reifenwerkstatt hat für diese Aktion eine Maschine, die den Reifen gleichmäßig und richtig aus der Felge hebt bzw. reindrückt. Im Vergleich zu schonmal beobachteten Attacken mit Brechstangen usw. ist das sicherlich die bessere Methode ...
Die Sensoren müssen absolut nicht demontiert werden (das kann auch zu Problemen mit den Dichtringen führen). So lange ca. 3 cm links und rechts vom Ventil nicht mit Werkzeug hantiert wird, kann nichts kaputt gehen. Der Drucksensor befindet sich einem streichholzgroßen Kästchen, das auf der Felge aufliegt (also keine vorstehenden empfindlichen Teile).
Rapunzel
Zitat:Als erstes, vergewisser dich das die vom Reifenservice sich mit den EMT Reifen und deren Montage auskennen. Am besten ist es, wenn die Vertragshändler von GY sind.
Ich habe meine Reifen bei Premio, der Franchise-Kette von Goodyear, aufziehen lassen. Der Monteur dort hat mir erklärt, daß jeder Premio-Reifenmonteur alle Goodyear-Reifen korrekt auf- und abziehen können muß - also auch die EMTs auf der C5. Angeblich werden die Monteure dafür von Goodyear geschult.
Ich kann natürlich nur für die Premio-Filiale hier in Dortmund sprechen, aber die Leute dort sind kompetent, freundlich und sehr flexibel. Von der Servicequalität könnte sich so manche Autowerkstatt mal ein Stück abschneiden.
Zitat:Hauptproblem bei der Montage des EMT ist die verstärkte Seitenwand. Bis jetzt hat jeder, der mit den Reifen gearbeitet hat gestöhnt wie schwer das sei, sie zu montieren.
Meine Reifenwerkstatt hat für diese Aktion eine Maschine, die den Reifen gleichmäßig und richtig aus der Felge hebt bzw. reindrückt. Im Vergleich zu schonmal beobachteten Attacken mit Brechstangen usw. ist das sicherlich die bessere Methode ...
Zitat:So wie ich das im Small-Talk mit dem Mechaniker beobachten konnte, ist es wichtig wo genau man ansetzt um den Reifen auszuhebeln. Auf keinen Fall in der nähe des Ventils, da darunter sich die Sensoren befinden. Wenn der Mechaniker vom Fach ist, dann schafft er das Abmontieren auch ohne vorher die Sensoren vorher loszuschrauben und in die Felge reinfallen zu lassen.
Die Sensoren müssen absolut nicht demontiert werden (das kann auch zu Problemen mit den Dichtringen führen). So lange ca. 3 cm links und rechts vom Ventil nicht mit Werkzeug hantiert wird, kann nichts kaputt gehen. Der Drucksensor befindet sich einem streichholzgroßen Kästchen, das auf der Felge aufliegt (also keine vorstehenden empfindlichen Teile).
Rapunzel