20.07.2008, 00:45
Zitat:Original von Corv76
Hallo Andreas,
habe erst vor ein paar Wochen mein Steuerventil überholt.
Das Spiel ist funktionsbedingt. Dein Steuerventil ist in Ordnung.
Das mit dem Pfeil gekennzeichnete Teil muss sich im Steuerventil nach recht und links hin und her bewegen, denn so wird der Hydraulikzylinder angesteuert.
Wie schon geschrieben wurde, geht das fühlbare Spiel bei laufendem Motor weg bzw. man merkt es nicht mehr.
Es ist völlig egal, wie groß das Spiel bei nicht laufendem Motor ist. Bei laufendem Motor bzw. unter Druck zentriert sich das mit dem Pfeil gekennzeichnete Teil sozusagen in der Mitte. Beim Lenken wird es dann vielleicht noch einen halben Millimeter hin und her bewegt.
Dieses Servolenkungssystem (keine direkte Verbindung der Lenkung) ist auch verantwortlich dafür, dass man bei schnell gefahrenen Kurven manchmal das Gefühl hat, etwas "eckig" zu lenken bzw. eine schwammige Lenkung zu haben.
Mit diesem Sachverhalt haben schon viele Corvette C3-Besitzer Diskussionen beim TÜV gehabt.
Gruß Dietmar
Hallo,
Hier muss ich Dietmar 100% Recht geben. Mit diesem besagtem "Spiel" steuere ich den Druck des Hydrauliköls entweder nach rechts oder links in den Hydraulikzylinder zur Lenkunterstützung.
Also absolut normal, mein mehr noch. Notwedig damit es überhaupt funktionieren kann.
Gruß
Frank