15.07.2008, 07:07
Zitat:Original von Jochen
Glückwunsch zum Gasumbau...
Zu deiner Verbrauchsanzeige: Die original Verbrauchsanzeige müsste eigentlich noch den fiktiven Benzinverbrauch anzeigen, da die Benzinpumpe weiterhin läuft, auch bei Gasbetrieb. Es wird lediglich kein Benzin mehr eingespritzt (die Benzin Einspritzdüsen werden, sobald das Steuergerät auf Gas umstellt, abgestellt).
den Gasverbrauch dann auf herkömmliche Weise mit Papier und Taschenrechner ermitteln. Ich hab mir dafür eine Excell Tabelle geschrieben in der ich alle notwendigen Daten eingebe (getankt Gas, Durchschnittsverbrauch Benzin lt DIC, kosten Gas, kosten Benzin an diesem Tag, Kilometerstand usw usw).
Die Tabelle wirft mir dann am Ende aus was ich verbraucht hab, und wie hoch die gesparten Kosten sind (auch kummuliert). Dadurch sehe ich immer wo ich gerade stehe. Zusätzlich kann ich auch höhere Kosten bei Wartung und HU/AU mit eingeben und so genau erkennen wann sich die Anlage gerechnet hat...
Bei Interesse stell ich die Tabelle gerne hier ein...
Viele Grüße
Jochen
Hi Jochen,
vielen Dank für das Angebot. Ich erfasse den Verbrauch im Spritmonitor, das ist zwar nicht ganz so akribisch wie bei Dir, aber für meine Bedürfnisse reichts.
Gruß
Roeppi