12.07.2008, 19:25
Zitat:Du mit PAG-Öl, andere mit Ester
Das man Ester Öl für R134A nehmen kann ist unbestritten.
Das Öl muß sich aber mit den anderen Werkstoffen im System vertragen.
Und das kein Ester Öl in eine C4 gehört ist nicht von mir,
das schreibt General Motors in einem Service Bullet für die
Umstellung der C4 von R12 auf R134A
Und wenn die das Schreiben das man PAG Öl verwenden soll,
würde ich mich auch daran halten.
Ich selber fahre seit Jahren mit R413A und Kältemaschinen Mineralöl 525
Das ist das Öl was von Anfang an von GM in der Klimaanlage war.
Wenn R12 raus ist kann man ohne irgend einen Umbau mit R413A fahren.
R413A besteht auch 88% R134A dann sind noch Zusätze beigefügt die
dafür sorgen das im System das Mineralöl auch mit transportiert wird.
Ich Frühjahr habe ich den Trockner noch erneuert als ich alle O-Ringe
ausgetauscht habe.
Wenn der Kompressor kein Öl hat, wird eigentlich vor dem Einbau
das Öl über die Anschlüsse eingefüllt, aber nur die Menge die in den Kompressor
gehört. Bei der C4 sind das:
Kompressor: 30ml
Wenn das Öl eingefüllt ist wird der Kompressor ein paar mal per Hand durchgedreht,
damit das Öl verteilt wird, dann den Kompressor wieder einbauen.
In den Rest der Komponenten bei der C4 gehören bei einen Austausch.
Trockner: 105ml
Condenser (vorn): 30ml
Evaporator: (Verdampfer) 90ml
Gruss
Raimund