11.07.2008, 09:44
Vor Jahren ist bei mir auch der "Shaft Seal" des Kompressors undicht geworden (zu wenig benutzt - unsere Autos WOLLEN gefahren werden!!!).
Damals (zumindest) hab' ich leider niemanden gefunden, der mir nur die Dichtung ersetzt hätte (in den USA eine Standardprozedur von 25$ - steht sogar im Werkstatthandbuch von 1977 beschrieben!!!) - sprachen alle von Ärger, Garantie und so (Numbers Matching hat hier eben leider nicht DEN Stellenwert)...
Na ja, letztlich hab' ich mir einen neuen Kompressor bestellt, dazu einen neuen Trockner (dringendst empfehlenswert!), eingebaut und beim Bosch-Dienst das System mit R413A befüllen lassen - Vorteil: das funktioniert auch mit den alten Dichtungen, so daß man die nicht überall austauschen muß; Nachteil: die Kühlleistung ist nicht so hoch wie bei dem alten R12.....
Damals (zumindest) hab' ich leider niemanden gefunden, der mir nur die Dichtung ersetzt hätte (in den USA eine Standardprozedur von 25$ - steht sogar im Werkstatthandbuch von 1977 beschrieben!!!) - sprachen alle von Ärger, Garantie und so (Numbers Matching hat hier eben leider nicht DEN Stellenwert)...
Na ja, letztlich hab' ich mir einen neuen Kompressor bestellt, dazu einen neuen Trockner (dringendst empfehlenswert!), eingebaut und beim Bosch-Dienst das System mit R413A befüllen lassen - Vorteil: das funktioniert auch mit den alten Dichtungen, so daß man die nicht überall austauschen muß; Nachteil: die Kühlleistung ist nicht so hoch wie bei dem alten R12.....