10.07.2008, 23:45
Ganz einfach: Beim Rochester sitzt direkt unter dem Vent tube das sog. Metering-Valve, welches die Metering-Rods in den Düsen der ersten Stufe nach oben (mehr Sprit) bzw. nach unten bewegt.
Diese Valve ist federbeaufschlagt und wird im Leerlauf (gegen die Feder) nach unten gehalten. Klemmt es jedoch (oder ist die Feder zu stark), dann bleiben die Metering rods u.U. in der oberen Position hängen (=viel Sprit) und der Motor läuft zu fett. Daher hat man das so konstruiert, daß man durch das Vent tube prüfen kann, ob das Valve frei läuft (ca. 5mm weit) bzw. ob es im Leerlauf ganz unten sitzt.
Beim Holley sind die Belüftungsöffnungen etwas kleiner, daher verdunstet bei ihm der Saft nicht so schnell... trotzdem für mich: NIE WIEDER HOLLEY! Ist einfach kein Vergaser für die Strasse, sondern eher für den Rennsport.
Gruß,
Thomas
Diese Valve ist federbeaufschlagt und wird im Leerlauf (gegen die Feder) nach unten gehalten. Klemmt es jedoch (oder ist die Feder zu stark), dann bleiben die Metering rods u.U. in der oberen Position hängen (=viel Sprit) und der Motor läuft zu fett. Daher hat man das so konstruiert, daß man durch das Vent tube prüfen kann, ob das Valve frei läuft (ca. 5mm weit) bzw. ob es im Leerlauf ganz unten sitzt.
Beim Holley sind die Belüftungsöffnungen etwas kleiner, daher verdunstet bei ihm der Saft nicht so schnell... trotzdem für mich: NIE WIEDER HOLLEY! Ist einfach kein Vergaser für die Strasse, sondern eher für den Rennsport.
Gruß,
Thomas