10.07.2008, 21:13
Ich hab' die bisherigen Posts nur überflogen - insofern sorry, wenn es jetzt nicht 100% paßt...
Um mal wieder das Owner's Manual zu zitieren (das mach' ich bir DIR ja besonders gern, Olli! ), gibt es bei alten Vergasermotoren eine Startprozedur, die bei modernen Einspritzermotoren offenbar in Vergessenheit geraten ist.
Start bei kaltem Motor: vor'm Anlassen Gaspedal ein/zweimal durchtreten, um Benzin zum Starten in den Vergaser einzuspritzen. (Falls der Wagen lange gestanden hat, ist viel von dem Benzim im Schwimmer verdunstet - also am besten Anlasser kurz durchdrehen, um Benzin in die Schwimmer zu pumpen - Gaspedal NICHT berühren!!! Erst danach wie oben kurz pumpen und anlassen...)
Start bei heißem Motor: vor Anlassen Gaspedal voll durchtreten und während des Anlassens durchgetreten lassen, damit über weit geöffnete Drosselklappen hauptsächlich Luft zur Verbrennung eingesogen werden kann...
Soviel zu den "prinzipiellen" Vorgängen.
Vielleicht hilft's Dir ja, bevor Du groß zu Schrauben anfängst - mit dieser Prozedur leben meine Vette und ich SEHR gut! Alte Autos - alte Sitten!
Um mal wieder das Owner's Manual zu zitieren (das mach' ich bir DIR ja besonders gern, Olli! ), gibt es bei alten Vergasermotoren eine Startprozedur, die bei modernen Einspritzermotoren offenbar in Vergessenheit geraten ist.
Start bei kaltem Motor: vor'm Anlassen Gaspedal ein/zweimal durchtreten, um Benzin zum Starten in den Vergaser einzuspritzen. (Falls der Wagen lange gestanden hat, ist viel von dem Benzim im Schwimmer verdunstet - also am besten Anlasser kurz durchdrehen, um Benzin in die Schwimmer zu pumpen - Gaspedal NICHT berühren!!! Erst danach wie oben kurz pumpen und anlassen...)
Start bei heißem Motor: vor Anlassen Gaspedal voll durchtreten und während des Anlassens durchgetreten lassen, damit über weit geöffnete Drosselklappen hauptsächlich Luft zur Verbrennung eingesogen werden kann...
Soviel zu den "prinzipiellen" Vorgängen.
Vielleicht hilft's Dir ja, bevor Du groß zu Schrauben anfängst - mit dieser Prozedur leben meine Vette und ich SEHR gut! Alte Autos - alte Sitten!