10.07.2008, 14:26
A propos abflexen der Radbolzen:
Ich habe meine C6 mit bereits montierten H&R Distanzscheiben gekauft. Sieht schon gut aus.
Was ich damals noch nicht wusste, war die Tatsache, dass die Radbolzen auch abgeflext wurden.
(Der Verkäufer sagte noch, "kein Problem, kannst die Scheiben einfach entfernen.......")
Da ich bekanntlich in eine Abgaskontrolle geriet, sahen die Beamten eben auch diese 20 mm Distanzscheiben, nebst dem gut tönenden Geiger-Auspuff....
Fakt 1: keine Zulassungspapiere für die Scheiben. Gibt es für die Vette nicht.
Fakt 2: in der CH sind max. 1 % der Spurbreite (ca. 15 mm insgesamt) erlaubt (ohne Papiere)
Fakt 3: die Alufelgen können auf den abgeflexten Radbolzen nicht mehr befestigt werden. Die Radmutter hält nur noch ca. 8 mm........
Fakt 4: ich muss an allen 4 Rädern neue Radbolzen einpressen lassen, damit ich das Auto im "Originalzustand" vorführen kann.
Fakt 5: da die vord. Bremsscheiben bei den Bohrungen kleine Risse haben (wurden überhitzt) müssen diese auch ersetzt werden
Fakt 5: im gleichen Aufwisch muss ich auch noch die Original-Auspuffanlage montieren..... :-(
Fakt 6: das alles kostet unötigerweise eine Stange Geld (und macht mich stocksauer....)
Die originalen Radbolzen abflexen ist meiner Meinung nach ein riesen Pfusch und zieht mit Garantie grosse Folgekosten nach sich.
Das grosse Staunen kommt dann beim nächsten Termin auf dem Strassenverkehrsamt. (Betrifft sicher nur die Schweizer...?)
Und da bei einem Polizeirapport die Vorführ-Fristen nicht gross verschiebbar sind, kommt nun plötzlich Eile auf. Heute wäre der Termin gewesen...... und die neuen Radbolzen sind noch weit entfernt......
Also dann, viel Spass beim flexen :-)
Hama
Ich habe meine C6 mit bereits montierten H&R Distanzscheiben gekauft. Sieht schon gut aus.
Was ich damals noch nicht wusste, war die Tatsache, dass die Radbolzen auch abgeflext wurden.
(Der Verkäufer sagte noch, "kein Problem, kannst die Scheiben einfach entfernen.......")
Da ich bekanntlich in eine Abgaskontrolle geriet, sahen die Beamten eben auch diese 20 mm Distanzscheiben, nebst dem gut tönenden Geiger-Auspuff....
Fakt 1: keine Zulassungspapiere für die Scheiben. Gibt es für die Vette nicht.
Fakt 2: in der CH sind max. 1 % der Spurbreite (ca. 15 mm insgesamt) erlaubt (ohne Papiere)
Fakt 3: die Alufelgen können auf den abgeflexten Radbolzen nicht mehr befestigt werden. Die Radmutter hält nur noch ca. 8 mm........
Fakt 4: ich muss an allen 4 Rädern neue Radbolzen einpressen lassen, damit ich das Auto im "Originalzustand" vorführen kann.
Fakt 5: da die vord. Bremsscheiben bei den Bohrungen kleine Risse haben (wurden überhitzt) müssen diese auch ersetzt werden
Fakt 5: im gleichen Aufwisch muss ich auch noch die Original-Auspuffanlage montieren..... :-(
Fakt 6: das alles kostet unötigerweise eine Stange Geld (und macht mich stocksauer....)
Die originalen Radbolzen abflexen ist meiner Meinung nach ein riesen Pfusch und zieht mit Garantie grosse Folgekosten nach sich.
Das grosse Staunen kommt dann beim nächsten Termin auf dem Strassenverkehrsamt. (Betrifft sicher nur die Schweizer...?)
Und da bei einem Polizeirapport die Vorführ-Fristen nicht gross verschiebbar sind, kommt nun plötzlich Eile auf. Heute wäre der Termin gewesen...... und die neuen Radbolzen sind noch weit entfernt......
Also dann, viel Spass beim flexen :-)
Hama