10.07.2008, 10:30
Da ich im Winter evtl. auch vor dem Problem stehen werde die Radbolzen zu tauschen hab ich mich etwas im dot com Forum umgesehen. Hinten ist es wohl recht viel Arbeit die Bolzen zu tauschen, und teilweise sind die einzelnen Komponenten auch extrem schwer auseinander zu bringen... (lower ball joint)
Jetzt hab ich einen recht cleveren "Workaround" entdeckt. Wird sicher hier einigen nicht gefallen, aber finde diese Lösung schon recht interessant!
Einige Jungs haben einfach von hinten ein Loch in die Backingplate der Handbremse gebohrt. gerade groß genug um den Bolzen nach hinten durchzudrücken. Es wird nur ein Loch benötigt, dann dreht man das Lager immer mit dem zu tauschenden Bolzen genau über das Loch und drückt den Bolzen dann nach hinten heraus. Ist das Loch mal drinn schaut es so aus als ob es so sein müsste... Scheint auch GM Werkstätten in USA zu geben die so die Bolzen tauschen weil alles andere an Arbeitsaufwand bei weitem nicht mehr angemessen ist...
Nach dem Tausch der Radbolzen einfach das Loch mit einem geeigneten Gummistopfen verschliessen um Schmutz nicht ins Innere dringen zu lassen (die Öffnung an dem Handbremshebel ist ja auch nur mit einem Gummibald verschlossen, dürfte also keine Probleme geben).
Hier mal ein Bild wo das hintere der Bakingplate gut zu sehen ist. An dieser Stelle müsste es möglich sein den Bolzen nach hinten durch zu drücken. Hab es selbst noch nicht gemacht, aber wenn ich es anders nicht hinbekomme. wird dies der letzte Ausweg sein...
Viele Grüße
Jochen
Jetzt hab ich einen recht cleveren "Workaround" entdeckt. Wird sicher hier einigen nicht gefallen, aber finde diese Lösung schon recht interessant!
Einige Jungs haben einfach von hinten ein Loch in die Backingplate der Handbremse gebohrt. gerade groß genug um den Bolzen nach hinten durchzudrücken. Es wird nur ein Loch benötigt, dann dreht man das Lager immer mit dem zu tauschenden Bolzen genau über das Loch und drückt den Bolzen dann nach hinten heraus. Ist das Loch mal drinn schaut es so aus als ob es so sein müsste... Scheint auch GM Werkstätten in USA zu geben die so die Bolzen tauschen weil alles andere an Arbeitsaufwand bei weitem nicht mehr angemessen ist...
Nach dem Tausch der Radbolzen einfach das Loch mit einem geeigneten Gummistopfen verschliessen um Schmutz nicht ins Innere dringen zu lassen (die Öffnung an dem Handbremshebel ist ja auch nur mit einem Gummibald verschlossen, dürfte also keine Probleme geben).
Hier mal ein Bild wo das hintere der Bakingplate gut zu sehen ist. An dieser Stelle müsste es möglich sein den Bolzen nach hinten durch zu drücken. Hab es selbst noch nicht gemacht, aber wenn ich es anders nicht hinbekomme. wird dies der letzte Ausweg sein...
Viele Grüße
Jochen