09.07.2008, 10:37
Zitat:Original von Tunc
Hybrid-Antrieb in einer Corvette?!?
wie nennt man das gleich nochmal: Lästerung?? Ketzerei??
Das nennt man(n) dann "Geile Beschleunigung".
Ein E-Motor hat nämlich im Gegensatz zu einer Kolbenmaschine bereits bei Drehzahl 1 U/min die maximale Leistung.
Nur mal zum Nachdenken.......
Nachteil ist natürlich - und das ist nicht zu vernachlässigen - das derzeit immense Zusatzgewicht der Batterien und der zusätzlichen E-Maschinen.
Wobei der Hybridantrieb von der Gesamtbilanz eigentlich eher mehr schadet als nutzt.
Die CO2-Emissionen werden leider nur vom Individualverkehr auf die Industrie verlagert (Herstellung von Batterien, Bauteilen, etc. etc.)
Ausserdem schleppt man 100% der Zeit eine Masse mit dem Auto herum, die man nur zu einem deutlich geringeren Anteil nutzt.
Nicht, daß dies für div. Komfort- oder Sicherheitsextras anders wäre ( Airbags: carry-on 100% / Nutzung gewünscht 0%; E-Motoren für Sitze, Spiegel, Massage, Belüftung, Klima etc etc: 100% / 3% ? ) aber man sollte es schon erwähnen.
Ein ökologischeres Konzept als die Hybridtechnologie ist für die nächste Dekade aber wohl nicht machbar mit den derzeitigen Fertigungs- und Antriebstechniken.
Abgesehen davon wird die C7 derzeit bereits entwickelt, da diese für 2010 als 2011er Modell bereits angekündigt wird. Hybrid ist dabei aber nicht ausgeschlossen.
TEST TEST TEST