08.07.2008, 10:58
Ich vermute (und vielleicht weiß das jemand genauer), dass es einfacher ist, eine neue Gussform zu machen, die auf einer bereits verwendeten basiert, und sich nur in Details unterscheidet, als eine komplett neue Form.
Der L92 und LS3 Block sind schon identisch, und aktuell in meheren Fahrzeugen Standard. Der Motorblock der ZR1 unterscheidet sich von diesen Blöcken zwar, aber eher in Details.
Den LS7-Block konnte man nicht nehmen, da er sich wie Jochen schon schrieb nicht sehr für aufgeladene Motoren eignet. Man hätte mindestens andere Zylinderbuchsen verwenden müssen, und allein das hätte den Endpreis des Fahrzeugs sicher um 3000 Euro erhöht.
Wenn man die gewünschte Leistung mit dem kleineren Motor erreicht, dann gibt es für diese zusätzlichen Kosten keine gute Begründung. Ich habe auch den Verdacht, dass der Motorblock der ZR1 auch in gewissem Sinn ein Versuchsträger ist. Wenn das alles gut funktioniert, dann kann man Teile davon in die normale Produktpalette übertragen. Mit einem spezielleren Motor wäre das nicht möglich.
Als historisches Beispiel führe ich die alte ZR-1 mit den oben liegenden Nockenwellen an. Das ist in der Produktlinie nie weiter geführt worden, die gesammelten Erfahrungen waren damit letztendlich verloren. Im Gegenzug hat man am "alten" Small-Block Motor im Detail immer weiter entwickelt, und erreicht damit heute Leistungen, die man früher mit dieser Konstruktion für unmöglich gehalten hätte.
Gruß, Till
Der L92 und LS3 Block sind schon identisch, und aktuell in meheren Fahrzeugen Standard. Der Motorblock der ZR1 unterscheidet sich von diesen Blöcken zwar, aber eher in Details.
Den LS7-Block konnte man nicht nehmen, da er sich wie Jochen schon schrieb nicht sehr für aufgeladene Motoren eignet. Man hätte mindestens andere Zylinderbuchsen verwenden müssen, und allein das hätte den Endpreis des Fahrzeugs sicher um 3000 Euro erhöht.
Wenn man die gewünschte Leistung mit dem kleineren Motor erreicht, dann gibt es für diese zusätzlichen Kosten keine gute Begründung. Ich habe auch den Verdacht, dass der Motorblock der ZR1 auch in gewissem Sinn ein Versuchsträger ist. Wenn das alles gut funktioniert, dann kann man Teile davon in die normale Produktpalette übertragen. Mit einem spezielleren Motor wäre das nicht möglich.
Als historisches Beispiel führe ich die alte ZR-1 mit den oben liegenden Nockenwellen an. Das ist in der Produktlinie nie weiter geführt worden, die gesammelten Erfahrungen waren damit letztendlich verloren. Im Gegenzug hat man am "alten" Small-Block Motor im Detail immer weiter entwickelt, und erreicht damit heute Leistungen, die man früher mit dieser Konstruktion für unmöglich gehalten hätte.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070