30.06.2008, 22:34
Hallo Günther,
Für den TÜV wär es genau so Okay.
Aussen = Abblendlicht und Standlicht
Innen = Fernlicht
Bei Fernlicht erlischt das Ablendlicht der äusseren Scheinwerfer. Standlicht bleibt bestehen.
Allerdings wäre es genauso TÜV-Konform wenn bei Fernlicht alle 4 Scheinwerfer "aufblenden". Das problem ist eben nur die "Bimetallsicherung" im Lichtschalter die dann auslöst (ohne Relaisschaltung)
Man kann sogar als Fernscheinwerfer die US-AUsführung (die inneren Scheinwerfer) bestehen lassen weil die nicht assymetrisch sein müssen. Hatte ich schon bei einigen meiner anderen Fahrzeuge. Gab nie ein Problem beim TÜV
Solltest Du wirklich Relais einbauen wollen, dann bitte nicht die Absicherung vergessen und auch einen vernünftigen Querschnitt verlegen. Ansonsten können das Kabel und die Steckerverbidungen sehr heiß werden und vsogar verschmorcheln weil da doch einige Ampere fließen.
Gruß
Frank
PS. Bei meinem Auto läuft alles über den Lichtschalter, ohne Probleme. So wie es original auch funktionieren sollte.
Für den TÜV wär es genau so Okay.
Aussen = Abblendlicht und Standlicht
Innen = Fernlicht
Bei Fernlicht erlischt das Ablendlicht der äusseren Scheinwerfer. Standlicht bleibt bestehen.
Allerdings wäre es genauso TÜV-Konform wenn bei Fernlicht alle 4 Scheinwerfer "aufblenden". Das problem ist eben nur die "Bimetallsicherung" im Lichtschalter die dann auslöst (ohne Relaisschaltung)
Man kann sogar als Fernscheinwerfer die US-AUsführung (die inneren Scheinwerfer) bestehen lassen weil die nicht assymetrisch sein müssen. Hatte ich schon bei einigen meiner anderen Fahrzeuge. Gab nie ein Problem beim TÜV
Solltest Du wirklich Relais einbauen wollen, dann bitte nicht die Absicherung vergessen und auch einen vernünftigen Querschnitt verlegen. Ansonsten können das Kabel und die Steckerverbidungen sehr heiß werden und vsogar verschmorcheln weil da doch einige Ampere fließen.
Gruß
Frank
PS. Bei meinem Auto läuft alles über den Lichtschalter, ohne Probleme. So wie es original auch funktionieren sollte.