27.06.2008, 19:46
stimmt genau.
in der aaa-serie in amerika, die ab 1916 startete, waren die marken peugeot und mercedes-benz dabei. später auch fiat. dominiert hat am anfang peugeot (1916: 12 siege bei 18 rennen).
dann kamen die heimischen marken auf. duesenberg und etwas später miller. die waren ab anfang der zwanziger jahre die vorherrschenden marken.
in europa fuhr jimmy murphy und ernie olson auf einem weissen duesenberg 3 liter mit der startnummer 12 beim grand prix von frankreich auf den ersten platz.
der duesenberg war der erste rennwagen mit hydraulischen bremsen wärend die restlichen piloten mit seilzug ihre rennwagen zur verzögerung brachten.
Murphy gewann dann noch einige nationale titel ehe er 1924 in syracuse (new york) in einen zaun fuhr. eine teil des zaunes durchborte ihn und er verstarb noch am unfallort. posthum wurde er sogar noch meister.....
hab mal zwei fotos des siegerwagens von frankreich beigelegt.
gruss manuel
in der aaa-serie in amerika, die ab 1916 startete, waren die marken peugeot und mercedes-benz dabei. später auch fiat. dominiert hat am anfang peugeot (1916: 12 siege bei 18 rennen).
dann kamen die heimischen marken auf. duesenberg und etwas später miller. die waren ab anfang der zwanziger jahre die vorherrschenden marken.
in europa fuhr jimmy murphy und ernie olson auf einem weissen duesenberg 3 liter mit der startnummer 12 beim grand prix von frankreich auf den ersten platz.
der duesenberg war der erste rennwagen mit hydraulischen bremsen wärend die restlichen piloten mit seilzug ihre rennwagen zur verzögerung brachten.
Murphy gewann dann noch einige nationale titel ehe er 1924 in syracuse (new york) in einen zaun fuhr. eine teil des zaunes durchborte ihn und er verstarb noch am unfallort. posthum wurde er sogar noch meister.....
hab mal zwei fotos des siegerwagens von frankreich beigelegt.
gruss manuel
und immer schön !