26.06.2008, 00:56
Hallo Freunde!
Möchte zu dem Thema, meine Erfahrungen posten:
Ich habe doch berichtet, mit dem US Mobil 1 W5-30, ca. 1 Liter Öl auf 1000 km zu verbrauchen, unter Berücksichtigung der in Ö geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Nach Umstellung auf Mobil 5W-50, hat sich der Ölverbrauch auf ca. 300ml auf 1000km reduziert. Jedoch mußte ich nach dem Start des kalten Motors, relativ laute Ventil/Hydrogräusche feststellen. Nach Zugabe von 300 ml Hydrostößel Additiv vom LM klappert es nach dem Start etwas weniger, jedoch ist der Ölverbrauch fast nicht mehr feststellbar. Daraus schließe ich:
Der LS 1 ist für niedrigviskose Öle konstruiert. Bei Verwendung des empfohlenen Mobil 1 5W-30, sind keine Ventil/Hydrostösselgeräusche nach dem Kaltstart festzustellen. Weiters bewegen sich Öldruck und Temperatur im grünen Bereich. Ein höherer Ölverbrauch ist speziell beim 2002er Modell zu erwarten - je nach Fahrweise.
Bei Verwendung von Mobil1 W5-50, handelt man sich die besagten Geräusche ein, außerdem ist der Öldruck und die Öltemperatur höher: z. B. bei 18 Grad Lufttemperatur/ Tempo 160, Druck 380 Kpa, 106 Grad Öltemperatur. Diese Werte sind natürlich nicht beunruhigend. Würde man jedoch den LS1 bei 30 Grad Lufttemp. und Tempo 260 fordern, dann wird es mit der Öltemperatur schon eng. Hierzu gibt es im Forum einschlägige Berichte.
Ich werde daher wieder zum freigegebenen Mobil1 5W-30, über Corvette Online aus den USA importiert, zurückkehren. Damit glaube ich mich auf der sicheren Seite.
Beste Grüße aus Österreich
Möchte zu dem Thema, meine Erfahrungen posten:
Ich habe doch berichtet, mit dem US Mobil 1 W5-30, ca. 1 Liter Öl auf 1000 km zu verbrauchen, unter Berücksichtigung der in Ö geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Nach Umstellung auf Mobil 5W-50, hat sich der Ölverbrauch auf ca. 300ml auf 1000km reduziert. Jedoch mußte ich nach dem Start des kalten Motors, relativ laute Ventil/Hydrogräusche feststellen. Nach Zugabe von 300 ml Hydrostößel Additiv vom LM klappert es nach dem Start etwas weniger, jedoch ist der Ölverbrauch fast nicht mehr feststellbar. Daraus schließe ich:
Der LS 1 ist für niedrigviskose Öle konstruiert. Bei Verwendung des empfohlenen Mobil 1 5W-30, sind keine Ventil/Hydrostösselgeräusche nach dem Kaltstart festzustellen. Weiters bewegen sich Öldruck und Temperatur im grünen Bereich. Ein höherer Ölverbrauch ist speziell beim 2002er Modell zu erwarten - je nach Fahrweise.
Bei Verwendung von Mobil1 W5-50, handelt man sich die besagten Geräusche ein, außerdem ist der Öldruck und die Öltemperatur höher: z. B. bei 18 Grad Lufttemperatur/ Tempo 160, Druck 380 Kpa, 106 Grad Öltemperatur. Diese Werte sind natürlich nicht beunruhigend. Würde man jedoch den LS1 bei 30 Grad Lufttemp. und Tempo 260 fordern, dann wird es mit der Öltemperatur schon eng. Hierzu gibt es im Forum einschlägige Berichte.
Ich werde daher wieder zum freigegebenen Mobil1 5W-30, über Corvette Online aus den USA importiert, zurückkehren. Damit glaube ich mich auf der sicheren Seite.
Beste Grüße aus Österreich
Gerhard