17.04.2003, 13:11
Hi Rapunzel, ich hab zwar keine C5 aber für mich hört sich das auch nach einen Problem mit der Strom/Spannungsversorgung an !
Du kannst aber relative leicht selbst ein paar Messungen machen die dir darüber Auskunft geben wie es mit der Stromversorgung deines Babys aussieht.
Erstmal vertraue niemals 100% den Anzeigen in einen US Car ,ich sprech da aus eigener Erfahrung
Das einzigste was du erstmal brauchst ist ein kleines digital Multimeter es braucht kein super Profi Gerät sein eins aus dem Zubehör für 5 € tut es auch erstmal.
Stell das Teil auf Gleichspannung ein und ein Messbereich bis 20 Volt , geh beim Messen am besten direkt an die Quelle sprich die Batterie.
Mach erstmal eine Messung wenn alles aus ist also nix Motor und kein externer Verbraucher an , du solltest jetzt eine Spannung von um die 12 Volt haben +/- 0,4
ist deine Batterie jetzt schon unter 11 Volt kannst du davon ausgehen das die Batterie ne Macke hat (vorrausgesetzt sie war vorher ausreichend geladen).
Starte den Motor, jetzt muss die Spannung zwischen 13,5 - 14,5 Volt +/- 0,3 dieser Bereich muss auch eingehelten werden egal bei welcher Drehzahl (einfach ein wenig Gasgeben und auf ca 2500 rpm erhöhen)
geht dabei die Spannung deutlich unter 13 Volt bzw über 15 Volt ist sehr wahrscheinlich der Regler der Lichtmaschine hin , sprich bei den neuen Modellen wechsel der kompletten Lima.
diese ganze Test-Aktion dauert ungefähr 10 Min. und du kannst gegebenenfalls deiner Werkstatt damit zeigen das sie dir nix vom "Pferd" erzählen brauchen
ich hoffe ich hab dir damit ein wenig geholfen
gruß aus Berlin
Du kannst aber relative leicht selbst ein paar Messungen machen die dir darüber Auskunft geben wie es mit der Stromversorgung deines Babys aussieht.
Erstmal vertraue niemals 100% den Anzeigen in einen US Car ,ich sprech da aus eigener Erfahrung
Das einzigste was du erstmal brauchst ist ein kleines digital Multimeter es braucht kein super Profi Gerät sein eins aus dem Zubehör für 5 € tut es auch erstmal.
Stell das Teil auf Gleichspannung ein und ein Messbereich bis 20 Volt , geh beim Messen am besten direkt an die Quelle sprich die Batterie.
Mach erstmal eine Messung wenn alles aus ist also nix Motor und kein externer Verbraucher an , du solltest jetzt eine Spannung von um die 12 Volt haben +/- 0,4
ist deine Batterie jetzt schon unter 11 Volt kannst du davon ausgehen das die Batterie ne Macke hat (vorrausgesetzt sie war vorher ausreichend geladen).
Starte den Motor, jetzt muss die Spannung zwischen 13,5 - 14,5 Volt +/- 0,3 dieser Bereich muss auch eingehelten werden egal bei welcher Drehzahl (einfach ein wenig Gasgeben und auf ca 2500 rpm erhöhen)
geht dabei die Spannung deutlich unter 13 Volt bzw über 15 Volt ist sehr wahrscheinlich der Regler der Lichtmaschine hin , sprich bei den neuen Modellen wechsel der kompletten Lima.
diese ganze Test-Aktion dauert ungefähr 10 Min. und du kannst gegebenenfalls deiner Werkstatt damit zeigen das sie dir nix vom "Pferd" erzählen brauchen
ich hoffe ich hab dir damit ein wenig geholfen
gruß aus Berlin