24.06.2008, 18:43
@ decoder
Wenn es wirklich nicht programiert werden kann, was ich kaum glauben kann und keine anderen Alternativen zu verfühgung stehen:
Die Asbach-Uralt-Dioden-Logik-Lösung!
Ist bei meiner C3 eingesetzt.
Beim Blinker-Befehl blinken hinten 2 Leuchten pro Seite.
Wird dann die Bremse getreten, leuchten die Inneren Leuchten als Bremslicht, während die jeweils gewählten äusseren Leuchten weiter blinken.
Zu berücksichtigen ist dabei, dass das Blinkerrelais diese "Minderleistung" verarbeiten kann, ohne den Blinker-Intervall zu verändern.
Das Bremsrückleuchten-Signal ist durch die Dioden-Logik überlagert und bei mir sind nur die Inneren Rückleuchten als Bremsleuchten von mir ausgewählt worden.
Dann noch eine Sperrdiode in den Blinkerleuchten-Stromkreis (pro Seite eine) und fertig.
Bei "neumodischen Fahrzeugen" müsste das aber über eine entsprechende Umprogramierung zu lösen sein.
Besonders bei BUS-Systemen!
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Wenn es wirklich nicht programiert werden kann, was ich kaum glauben kann und keine anderen Alternativen zu verfühgung stehen:
Die Asbach-Uralt-Dioden-Logik-Lösung!
Ist bei meiner C3 eingesetzt.
Beim Blinker-Befehl blinken hinten 2 Leuchten pro Seite.
Wird dann die Bremse getreten, leuchten die Inneren Leuchten als Bremslicht, während die jeweils gewählten äusseren Leuchten weiter blinken.
Zu berücksichtigen ist dabei, dass das Blinkerrelais diese "Minderleistung" verarbeiten kann, ohne den Blinker-Intervall zu verändern.
Das Bremsrückleuchten-Signal ist durch die Dioden-Logik überlagert und bei mir sind nur die Inneren Rückleuchten als Bremsleuchten von mir ausgewählt worden.
Dann noch eine Sperrdiode in den Blinkerleuchten-Stromkreis (pro Seite eine) und fertig.
Bei "neumodischen Fahrzeugen" müsste das aber über eine entsprechende Umprogramierung zu lösen sein.
Besonders bei BUS-Systemen!
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI