17.04.2003, 00:00
Zitat:Kann mich Manni nur anschließen, erstmal das Mäusekino laufen lassen und dann Zündung umdrehen. Desweiteren nie den Motor anlassen während Klima und Licht bzw. andere Geräte in Betrieb sind. Is mir mal an der Tankstelle passiert, das ich so ne Art Systemabsturz hatte und der Wagen alle 10 meter ausging.
Ich drehe den Zündschlüssel auf "ON", warte dann, bis mich das Auto begrüßt hat (also "Corvette by Chevrolet" verschwunden ist) und starte den Motor. Das dürfte also nicht das Problem sein.
Zitat:- Check doch mal mit nem unabhängigen Gerät die Batteriespannung.
Das werde ich morgen früh machen. Ich habe inzwischen das Gefühl, daß die Batterie defekt/nicht gut genug geladen ist. Das Voltmeter am Armaturenbrett zeigt 0.5 V weniger an als sonst - egal wie hoch die Drehzahl ist und wie viele elektrische Geräte eingeschaltet sind. Das ist in den letzten drei Jahren noch nie vorgekommen - und ich schaue recht häufig auf die Anzeige, weil die C5 ja für ihren Stromhunger bekannt ist
Zitat:- Wir hatten hier mal ne Diskussion bezüglich Säureaustritt aus der Batterie, der den darunterliegenden Kabelbaum beschädigen kann. Check das vorsichtshalber auch mal
Die Batterie ist optisch in Ordnung. Habe sie mehfach beim Waschen geprüft, seitdem SwisseVette Joe hier die Warnung gepostet hat.
Zitat:- haben die Fehlercodes irgendwas ergeben ? - kannst du sie jetzt manuell auslesen?
Die Fehlercodes entsprechen dem, was im DIC angezeigt wird: das halbe Auto ist kaputt
Nachdem ich den Tag lang mit dem Problem herumgefahren bin, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, daß irgendwas mit der Batterie oder der Lichtmaschine - also der Stromversorgung - nicht in Ordnung ist. Der Computer schaltet offensichtlich alle nicht unbedingt notwendigen Verbraucher ab.
Aktuell funktionieren nach kurzer Fahrt nicht mehr: ABS, ASR, akt. Fahrwerk/Dämpfer, Klimaanlage nur eingeschränkt, Radio, Fensterheber, elektr. Türschloß, Fernbedienung, Alarmanlage, Lenkradschloß. Der Motor läuft dann im Notprogramm ("reduzierte Motorleistung", max. 83 mph), also ist bestimmt auch die Motorsteuerung irgendwie im Stromsparmodus. [Update 18.04.2003] Die Nebelscheinwerfer funktionieren in "diesem Zustand" auch nicht (Lichthupe funkioniert!), ebenso die Innenbeleuchtung und die Warntöne (nicht angeschnallt, Zündschlüssel steckt, Licht an). Die Außenspiegeleinstellung, die Sitzeinstellung auf der Fahrerseite (Beifahrerseite nicht getestet) und das Abblend- und Fernlicht sind jedoch OK. Außerdem fällt beim Ausschalten der Zündung der Zeiger der Batterieanzeige nicht gleich auf die Nullstellung sondern geht langsam runter. Manchmal erscheint dann auch die Meldung "Spannung niedrig" im DIC.
Danke für Eure Tips!
Rapunzel